15. November 2012 Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

Ohne Abwechslung scheinen Nerze gelangweilt.

Wissenschaftlich erfasst: Langeweile im Nerz-Käfig

Biologen untersuchen erstmals systematisch Anzeichen von Langeweile bei Tieren in Gefangenschaft
Zum Artikel »
Mexiko-Stadt bei Nacht

Wie Licht in der Nacht Depressionen verursacht

Auch ohne Schlafstörungen und bei intakter innerer Uhr beeinflusst nächtliche Helligkeit die Stimmung und Lernleistung - wahrscheinlich nicht nur bei Mäusen
Zum Artikel »
Die Anwesenheit eines zweiten Sterns in größerer Entfernung kann die Orientierung der protoplanetaren Scheibe beeinflussen. Aus ihr können Planeten mit gegenläufigem Drehsinn entstehen.

Wie können sich Planeten falsch herum drehen?

Studie erklärt, warum die Bahnachse von Planeten und die Rotationsachse von Sternen entgegengesetzt sein können
Zum Artikel »
Künstlerische Darstellung des einsamen Planeten mit der astronomischen Bezeichnung CFBDSIR2149, wie er vor dem Zentrum der Milchstraße vorbeifliegt. Kein Stern bescheint ihn, deshalb ist er nur durch seine eigene, schwache Infrarot-Strahlung sichtbar. Für das menschliche Auge wäre er nur aus der Nähe in dunkelroter Farbe sichtbar.

Einsamer Streuner im All

Frei fliegender Planet in kosmischer Nachbarschaft entdeckt
Zum Artikel »


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg