21. Januar 2015 Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

Unlesbar? - Verkohlte Papyrus-Rolle (Herc.Paris.4, etwa fünf Zentimeter hoch), die in einer Bibliothek im zerstörten Herculaneum gefunden und nun teilweise entziffert wurde.

Verkohlte Papyrus-Rollen mit Röntgenlicht lesen

Beim Ausbruch des Vesuvs wurden die Schriftstücke vor 2000 Jahren fast vernichtet. Forscher hoffen nun auf bisher unbekannte altgriechische Texte
Zum Artikel »
Auf der indonesischen Insel Borneo werden große Regenwaldflächen für Palmöl-Plantagen (Quadrate oben) zerstört.

Globale Waldzerstörung beziffert

Etwa ein Drittel der Wälder wird nicht nachhaltig genutzt – Holz deckt neun Prozent des weltweiten Bedarfs an Primärenergie
Zum Artikel »


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg