Eier für Herz und Hirn

Einer chinesischen Studie zufolge, könnte der Verzehr von einem Ei pro Tag dazu beitragen, das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu senken
Wie viele Eier sind gesund?
Wie viele Eier sind gesund?
© Ren West / Creative-Commons-Lizenz (CC BY 2.0), https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de
Peking (China) - Wer täglich ein Ei verzehrt, hat ein geringeres Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten als diejenigen, die weniger oder gar keine Eier essen. Das ergab die bisher größte Studie zu diesem Thema, wie chinesische Mediziner im Fachblatt „Heart“ berichten. Besonders ausgeprägt war dieser Zusammenhang für hämorrhagische Schlaganfälle, die auf einer Hirnblutung beruhen. Möglicherweise schützen bestimmte Inhaltsstoffe von Eiern die Blutgefäße. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können ihre Ergebnisse eine solche ursächliche Beziehung allerdings nicht beweisen. Die Resultate würden aber eine chinesische Ernährungsempfehlung von einem Ei pro Tag für gesunde Erwachsene bestätigen.

„Die in Eiern enthaltenen Phospholipide können den Blutspiegel von HDL anheben und die Funktion von HDL-Cholesterin verbessern, was das Fortschreiten einer Arteriosklerose verlangsamt“, schreiben die Forscher um Liming Li vom Peking University Health Science Center. Es sei dagegen nicht nachgewiesen, dass der hohe Cholesteringehalt von Eiern bei mäßigem Konsum für gesunde Menschen schädlich wäre. Für ihre Studie hatten die Mediziner Daten von mehr als 400.000 Menschen aus zehn städtischen und ländlichen Regionen Chinas ausgewertet. Die Teilnehmer waren zwischen 30 und 79 Jahre alt und zuvor weder an einer Herz- und Gefäßkrankheit noch an Krebs oder Diabetes erkrankt. Im Verlauf von durchschnittlich neun Jahren wurde bei knapp 84.000 Personen ein Herzinfarkt oder Schlaganfall diagnostiziert, was in etwa 10.000 Fällen zum Tode führte. Zu Beginn der Studie gaben die Probanden Auskunft über ihren Eierkonsum. Demnach aßen 13 Prozent jeden oder fast jeden Tag ein Ei, 9 Prozent aßen gar keine Eier oder taten das nur gelegentlich. Es gab keine Gruppe von Teilnehmern, die täglich mehr als ein Ei verzehrten.

Die Gruppe mit dem höchsten Eierkonsum von im Schnitt 5,3 Eiern pro Woche hatten ein insgesamt um 11 Prozent geringeres Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten als diejenigen, die durchschnittlich nur zwei Eier pro Woche verzehrten. Speziell für den Herzinfarkt lag dieser Wert bei 12 Prozent, für den hämorrhagischen Schlaganfall bei 26 Prozent und für den ischämischen Schlaganfall, der durch einen Gefäßverschluss verursacht wird, bei 10 Prozent. Im Vergleich zu denjenigen, die gar keine Eier aßen, war bei denen mit täglichem Eierkonsum das Risiko tödlicher Herz- und Gefäßkrankheiten um 18 Prozent und das Risiko hämorrhagischer Schlaganfälle sogar um 28 Prozent niedriger.

Während in den meisten westlichen Industrieländern der Herzinfarkt zu den Haupttodesursachen zählt, steht in China der Schlaganfall an erster Stelle, vor dem Herzinfarkt. Zudem gibt es in China im Gegensatz zu Europa und den USA mehr Fälle hämorrhagischer als ischämischer Schlaganfälle. Frühere Studien über einen Zusammenhang mit dem Eierkonsum hatten widersprüchliche Resultate ergeben. Mögliche Ursachen dafür seien nach Ansicht der Autoren die geringeren Teilnehmerzahlen und der unterlassene Ausschluss von Diabetikern. Ob die ethnische Herkunft der Probanden das Ergebnis beeinflusst, müssen zukünftige Studien klären. Neben gesundheitsfördernden Proteinen, Phospholipiden und Vitaminen enthalten Eier auch Carotinoide wie Lutein und Zeaxanthin, die – so die Forscher – entzündungshemmend wirken und dadurch die Gesundheit der Blutgefäße schützen könnten.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg