Drogenkonsum und abnormes Gewicht hängen zusammen

Psychosoziale Faktoren spielen bei Jugendlichen in beiden Fällen die entscheidende Rolle
Pisa (Italien) - Es gibt einen Zusammenhang zwischen Drogenkonsum und Über- oder Untergewicht bei Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen. Beides wird von gemeinsamen sozialen Faktoren beeinflusst. Das sind die Ergebnisse einer Studie italienischer Forscher, die jetzt im Online-Fachjournal "PLoS ONE" veröffentlicht wurden. Sie fordern daher eine interdisziplinäre Kooperation, um solche Probleme gezielter zu behandeln. Dabei soll der Focus einerseits auf dem Individuum liegen - andererseits raten die Autoren, das öffentliche Gesundheitswesen und soziale Fragen mit einzubeziehen.

"Abnormes Gewicht und Drogenmissbrauch sind nicht direkt in einer Ursache-Wirkungs-Beziehung miteinander verknüpft. Vielmehr spielen gemeinsame soziale Faktoren sowie allgemeine Unzufriedenheit eine große Rolle", schlussfolgert Sabrina Moinaro. Die Mitarbeiterin des Institute of Clinical Physiology in Pisa und Mitglied des Nationalen Forschungsrats weiter: "Ess-Störungen haben in den letzten Jahrzehnten enorm zugenommen - vor allem unter Kindern. Ich glaube, dass unsere Ergebnisse wichtig sind, um gezielter gegen das Problem vorzugehen."

In der Studie wurden das Essverhalten und der Konsum von Drogen bei mehr als 33.000 Schülern im Alter zwischen 15 und 19 Jahren untersucht. Dabei kam heraus, dass über- und untergewichtige Jugendliche 20 bis 40 Prozent häufiger Drogen konsumierten als ihre normalgewichtigen Altersgenossen. Bei näheren Analysen wurde dann deutlich, dass diesem Verhalten psychosoziale Faktoren wie geringe Selbstachtung, der Bildungsgrad der Eltern oder Einflüsse aus dem Freundeskreis zu Grunde liegen. Häufig wurden bei den betroffenen Heranwachsenden auch negative Sexualerfahrungen bis hin zu Missbrauch in der Kindheit festgestellt. Hinzu kamen erhebliche Probleme in der Schule und mit dem Elternhaus. Gerade wegen dieser Vielschichtigkeit raten die Studienautoren zu den interdisziplinären Maßnahmen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "The Association between Overweight and Illegal Drug Consumption in Adolescents: Is there an Underlying Influence of the Sociocultural Environment?", F. Denoth et al.; PLoS ONE 6(11), doi:10.1371/journal.pone.0027358


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg