Kaffeetrinker erkranken seltener an Multipler Sklerose

Wer täglich mindestens vier Tassen Kaffee genießt, hat im Vergleich zu Kaffeemuffeln ein etwa anderthalbfach geringeres Risiko für die neurodegenerativen Erkrankung
Kaffee ist ein beliebtes Heißgetränk.
Kaffee ist ein beliebtes Heißgetränk.
© Shutterstock, Bild 129339416
Washington, DC (USA) - Kaffee wird mittlerweile die ein oder andere positive Wirkung nachgesagt. So ist das beliebte Heißgetränk nicht nur definitiv belebend, sondern Studien aus den vergangenen Jahren zeigen vermehrt, dass moderater Konsum auch gut für die Gesundheit sein kann. So soll Kaffee unter anderem Herz und Gefäße stärken sowie Diabetes und sogar bestimmten Krebsarten vorbeugen. Nun haben US-Mediziner Hinweise auf einen weiteren möglichen Nutzen gefunden: Starker Kaffeegenuss geht offenbar mit einem verringerten Risiko für Multiple Sklerose (MS) einher, berichteten die Forscher auf dem 67. Jahrestreffen der American Academy of Neurology in Washington, DC. Nicht-Kaffeetrinker entwickeln die neurodegenerative Erkrankung demnach etwa anderthalb mal häufiger als Kaffeetrinker, zeigen Daten aus Schweden und den USA.

„Die Aufnahme von Koffein wurde mit einem verringerten Risiko für Parkinson und Alzheimer in Verbindung gebracht“, erläuterte Ellen Mowry von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore. „Unsere Studie zeigt, dass Kaffeegenuss ebenfalls gegen Multiple Sklerose schützen könnte, was die Annahme stützt, dass der Wirkstoff eine schützende Wirkung auf das Gehirn haben könnte.“ Mowry und ihre Kollegen hatten die Daten einer schwedischen Studie mit 1.629 MS-Patienten und 2.807 gesunden Vergleichspersonen sowie die einer US-Studie mit 1.159 MS-Patienten und 1.172 Gesunden analysiert. Die Teilnehmer waren unter anderem nach ihrem Kaffeekonsum befragt worden – und zwar im Jahr beziehungsweise einige Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome von MS. Probanden aus der Vergleichsgruppe der Gesunden wurden über vergleichbare Zeiträume gefragt. Außerdem bezogen die Forscher auch andere mögliche Einflussfaktoren in ihre Berechnungen ein, darunter Alter, Geschlecht, Rauchgewohnheiten, Geschlecht und Gewicht.

Die Ergebnisse beider Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen verstärktem Kaffeegenuss und verringertem MS-Risiko: In der schwedischen Untersuchung hatten diejenigen, die im Jahr vor dem Einsetzen der Symptome täglich mindestens sechs Tassen Kaffee genossen, ein etwa anderthalbfach geringeres Risiko als Kaffeemuffel, an Multipler Sklerose zu erkranken. Eine ähnlich schützende Wirkung hatte starker Kaffeegenuss zehn Jahre vor dem Ausbrechen der Erkrankung. Auch die US-Studie zeigte vergleichbare Zusammenhänge. Hier war der Genuss von mindestens vier Tassen Kaffee am Tag mit einem rund anderthalbfach verringerten Risiko verbunden. Mowry schlug vor, auch einen möglichen Effekt von Koffein auf den Verlauf von MS zu untersuchen, etwa auf das Auftreten von Schüben und auf die langfristigen massiven Einschränkungen, die die schwere Erkrankung mit sich bringen kann.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „Greater Consumption of Coffee Is Associated with Reduced Odds of Multiple Sclerosis”, Ellen Mowry et al.; American Academy of Neurology's 67th Annual Meeting, Scientific Sessions S45.004


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg