Alkoholkranke haben als Kind häufig körperliche und sexuelle Gewalt erlebt

Fünf Prozent der Männer und ein Viertel der Frauen in den USA mussten gar beides ertragen
Alkoholabhängige haben oft eine gewaltreiche Kindheit hinter sich
Alkoholabhängige haben oft eine gewaltreiche Kindheit hinter sich
© Jose Jimenez
Bethesda (USA) - Viele Alkoholabhängige haben in ihrer Kindheit Gewalt erlebt – sie wurden geschlagen oder sexuell missbraucht. US-Forscher konnten in einer Studie nun zeigen, dass etwa ein Viertel der alkoholkranken Männer und ein Drittel der Frauen physische Gewalt ertragen mussten. Bei sexuellem Missbrauch waren 12 Prozent der alkoholabhängigen Männer und fast die Hälfte der Frauen betroffen. Sogar beide Formen der Gewalt erfuhren fünf Prozent der Männer und ein Viertel der Frauen, wie die Forscher im Fachblatt „Alcoholism: Clinical & Experimental Research“ berichten.

„Ein Mensch, der mehr als eine Art von Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt, kann auf lange Sicht schwer beeinträchtigt sein und mehr Probleme im späteren Leben entwickeln”, sagt Erstautor Markus Heilig vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism. In der Studie hatten Heilig und Kollegen Alkoholkranke befragt, die sich zur Zeit der Untersuchung in einer Entzugsklinik befanden. Dabei fanden sie heraus, dass Alkoholabhängige, die beide Arten von Gewalt erfahren hatten, besonders anfällig für psychische Erkrankungen und Suizidversuche waren. Sexueller Missbrauch erhöhte zudem die Wahrscheinlichkeit, Angststörungen zusätzlich zur Alkoholsucht zu entwickeln.

„Wir nennen das eine Dosis-Antwort-Beziehung, weil es bedeutet, dass mit jeder Art von erfahrener Gewalt – der Dosis - auch die Wahrscheinlichkeit steigt, eine psychische Erkrankung – die Antwort - zu entwickeln“, sagt Heilig. Die hohen Zahlen des körperlichen und sexuellen Missbrauchs unter Alkoholkranken werden besonders deutlich, wenn man sie mit denen der allgemeinen Bevölkerung vergleicht. Dort trifft, einer aktuellen landesweiten Befragung zufolge, körperliche Gewalt etwa acht Prozent aller Kinder, sexueller Missbrauch rund sechs Prozent.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Impact of Multiple Types of Childhood Trauma Exposure on Risk of Psychiatric Comorbidity among Alcoholic Inpatients", Markus Heilig et al.; Alcoholism: Clinical & Experimental Research, Journal early view:http://onlinelibrary.wiley.com/journal/10.1111/(ISSN)1530-0277/earlyview


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg