04. Dezember 2009 Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

Humane Papillomaviren

Wie Krebs erzeugende Papillomaviren die Immunabwehr schwächen

Viren vom Typ HPV-16 blockieren die Produktion eines Botenstoffs, der die angeborene Immunantwort aktiviert
Zum Artikel »
Die alten Ägypter wussten zu  leben, aber sie hatten auch schon die gleichen Krankheiten wie die heutigen Menschen. Malerei 1400 vor Christus

Fast modern: Die Krankheiten der alten Ägypter

Zahnschmerzen waren die vorherrschende Krankheitsplage unter den alten Ägyptern, aber auch Tuberkulose, Arteriosklerose und Mittelohrentzündung kamen oft vor
Zum Artikel »
Der Prototyp des Solarflugzeugs

Erster bemannter Solarflieger erfolgreich in der Luft

Kurzer Testflug bestätigt Steuerbarkeit des treibstofflosen Flugzeugs - Langstreckenflüge bis spätestens 2011 geplant
Zum Artikel »
Männliche Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla)

Evolutionsmotor Vogelhäuschen

Den Vögeln im Winter Futter zu geben, kann Zuggewohnheiten ändern und eine Art soweit aufspalten, dass zwar noch keine neue Art entsteht, aber bereits eindeutig unterschiedliche Merkmale zu erkennen sind
Zum Artikel »


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg