18. Juli 2013 Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

Unter dem Mikroskop sind die filigranen Kontakte zwischen zwei Supraleitern (rechts und links) erkennbar.

Superströme: Physiker beobachten Tunnelphänomen zwischen Supraleitern

Ausgeklügelte Spektroskopie-Methode offenbart quantenphysikalischen Effekt im Detail – Experiment kann zu neuartigen Qubits für Quantencomputer führen
Zum Artikel »
Dieser simulierte Vorbeiflug einer Gaswolke am Schwarzen Loch im Zentrum unserer Milchstraße zeigt die Situation Mitte 2013. Die Wolke ist mittlerweile so stark auseinandergezogen, dass ihr vorderer Teil das Schwarze Loch bereits passiert hat und sich wieder mit mehr als 10 Millionen Kilometern pro Stunde davon entfernt, während der hintere Teil der Wolke weiterhin auf es zu fällt.

Noch einmal davongekommen: Gaswolke schrammt an Schwarzem Loch vorbei

Das riesige Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße reißt eine vorbeitreibende Gaswolke in Fetzen, verschluckt sie aber nicht
Zum Artikel »
Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) bilden paarweise gelagerte Einzelzellen (gefärbte rasterelektronenmikroskopische Aufnahme).

Grippe erhöht Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung hundertfach