Zu viel Kritik und gute Ratschläge helfen nicht beim Abnehmen

Wegen ihres Gewichts besorgte junge Frauen nehmen weniger zu, wenn sie so akzeptiert werden, wie sie sind
Zu viele gute Ratschläge von Freunden helfen nicht beim Abnehmen.
Zu viele gute Ratschläge von Freunden helfen nicht beim Abnehmen.
© Shutterstock, Bild 193998131
Waterloo (Kanada) - Viele Menschen wären gern schlanker. Wenn dann aber Freunde und Eltern allzu oft dieses Thema aufgreifen und selbst Ratschläge erteilen, könnten sie damit genau das Gegenteil bewirken: In einer kanadischen Studie nahmen junge Frauen eher zu, wenn sie von anderen häufig kritisch auf ihr Körpergewicht angesprochen wurden. Vermittelten enge Bezugspersonen dagegen die Botschaft „Ich mag dich, wie du bist“, erhöhte sich das Körpergewicht nicht oder sank sogar, berichten die Forscher im Fachblatt „Personal Relationships”. Dieser Effekt könnte darauf beruhen, dass Akzeptanzsignale geliebter Menschen Stress abbauen und eine gesunde Lebensweise fördern.

„Wir alle kennen Leute, die uns auf eine Gewichtszunahme aufmerksam machen oder anbieten, uns beim Abnehmen zu helfen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Kommentare unangebracht sind“, sagt Christine Logel von der University of Waterloo. Zu Beginn ihrer Studie ermittelte sie mit ihren Kollegen den Body-Mass-Index (BMI) von Studentinnen, deren Werte im oberen, aber noch normalen Bereich lagen. Die meisten Frauen waren besorgt wegen ihres Körpergewichts und sprachen auch darüber mit Eltern, Freunden und Partnern. Nach fünf Monaten teilten sie mit, auf welche Weise und wie oft dieses Thema zur Sprache gekommen war. Nach weiteren drei Monaten stellten die Forscher fest, wie sich das Körpergewicht und die Einstellung der Teilnehmerinnen dazu verändert hatten.

Die Frauen, die sich häufig kritische Bemerkungen und gute Ratschläge zum Abnehmen anhören mussten und nur selten Signale von Akzeptanz empfingen, hatten im Schnitt etwa zwei Kilogramm zugenommen. Die anderen, denen öfter ein gutes Aussehen vermittelt wurde, hatten ein halbes Kilogramm abgenommen und machten sich weniger Sorgen über ihr Gewicht als zu Beginn der Studie. Das sei ein Beispiel dafür, wie das Gefühl, von geliebten Menschen akzeptiert zu werden, die Gesundheit fördern kann, so Logel. Psychischer Druck von anderen sei nicht hilfreich bei Frauen, die sich bereits wegen ihres Gewichts Gedanken machen. Auch bei denen, die deswegen unbesorgt sind, könnte das zur Gewichtszunahme führen. Die Akzeptanz durch andere Menschen bewirkt demnach, dass Frauen mit ihrem Körper zufriedener sind. Das verstärkt wahrscheinlich die körperliche Aktivität und begünstigt gesundheitsbewusstes Essen. Außerdem wirkt dieses Gefühl Stress abbauend und könnte auch auf diesem Weg die Regulation des Körpergewichts verbessern.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg