Rostendes Schiffswrack zerstört Korallen-Biotop

Auf einem Pazifik-Atoll verdrängen eingeschleppte Seeanemonen rund um ein Wrack die Vielfalt der natürlichen Riffbewohner
Dieses Schiffswrack unterstützt die Invasion von Seeanamonen, die Korallenbiotope zerstören
Dieses Schiffswrack unterstützt die Invasion von Seeanamonen, die Korallenbiotope zerstören
© Thierry M. Work (USGS)
Honolulu (USA) - Rund um Südseeinseln erheben sich schartige Korallenriffe, die Schiffen leicht zum Verhängnis werden können. Die Folgen sind nicht nur für die Schiffseigner desaströs, auch die farbenfrohe Vielfalt der empfindlichen Riffbewohner leidet unter den Schiffswracks. Amerikanische Biologen entdeckten, dass nach einer Havarie eine Invasion unerwünschter Seeanemonen einsetzen und die heimischen Arten weitestgehend verdrängen kann. Über diese bisher unbekannte Gefahr für Korallenriffe, zusätzlich zum Ausbleichen durch den Klimawandel und der Zerstörung durch Wirbelstürme, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt "PLoS ONE".

"Warum dieses Phänomen auftritt, bleibt jedoch ein Mysterium", sagt Thierry Work vom National Wildlife Health Center in Honolulu auf Hawaii. Mit seinen Kollegen untersuchte er die Korallenvegetation am Palmyra Atoll im Zentralpazifik. 1991 war ein 100 Fuß langes Schiff an dem umgebenden Korallenriff zerschellt. Über die Jahre breitete sich von der Havariestelle aus die Seeanemone Rhodactis howesii invasionsartig aus. Diese Blumentiere zeigten sich widerstandsfähiger als die vorher ansässigen Korallen und zerstörten so die wertvolle Vielfalt in dem Pazifikbiotop.

Laut Work könnte dafür das Rosten des Schiffswracks verantwortlich sein. Wahrscheinlich unterstütze die zunehmende Eisenkonzentration im Wasser im Zusammenspiel mit anderen Umweltfaktoren die Ausbreitung von Rhodactis howesii. Schon nach wenigen Jahren könne die Artenvielfalt über einen Areal von einer Quadratmeile um das Wrack herum zerstört sein, warnt Work.

Um diesen fatalen Einfluss von havarierten Schiffen auf die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Korallenriffe zu verhindern, fordern die Meeresforscher, gesunkene Schiffe so schnell als möglich zu bergen.

PLoS ONE
Quelle: "Phase Shift from a Coral to a Corallimorph-Dominated Reef Associated with a Shipwreck on Palmyra Atoll", Thierry M. Work et al., PLoS ONE 3(8): e2989. doi:10.1371/journal.pone.0002989
http://dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0002989


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg