Gezielte Zucht für gehaltvolleren Weizen

Auswahl bestimmter Getreidesorten könnte Getreide mit erhöhtem Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und weiterer Nährstoffe hervorbringen
Espoo (Finnland) - Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien machen Weizen und insbesondere Weizenvollkornprodukte zu einer wertvollen Nahrungsgrundlage. Gehalt und Zusammensetzung dieser und weiterer Inhaltsstoffe unterscheiden sich von Sorte zu Sorte, belegen Ergebnisse des EU-Projektes "Healthgrain". Da ein deutlicher Teil dieser Variationen vererbt wird, ließe sich durch gezielte Zucht besonders gehaltvolles und gesundes Getreide produzieren, berichtet das Technical Research Centre of Finland (VTT).

Der Genforschung stehen bereits Möglichkeiten zur Verfügung, spezielle Marker für den Gehalt von Ballaststoffen, Vitamin E und anderer zentraler Nährstoffe zu identifizieren. Das Wissen um diese Marker wiederum könnte in speziellen Zuchtprogrammen eingesetzt werden, um durch gezielte Auswahl von Getreidesorten - auch exotischerer Varianten, die noch nicht unbedingt Einzug in die Landwirtschaft gehalten haben - jene Gene anzuhäufen, die dann zu einer Anreicherung dieser Inhaltsstoffe führen. Größte noch vorhandene Einschränkung besteht darin, dass es bisher noch an schnellen und kostengünstigen Systemen zur exakten Analyse dieser Variationen fehlt, weshalb Forscher weiter an der Entwicklung entsprechender Werkzeuge arbeiten.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: Technical Research Centre of Finland (VTT)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg