Uhus geben optische Signale in der Dämmerung

Die Greifvögel präsentieren beim Rufen weiße Gefiederstreifen, die auch im Halbdunkel gut sichtbar sind
Rufender männlicher Uhu (Bubo bubo)
© V. Penteriani
Sevilla (Spanien) - Nicht nur die tagaktiven Singvögel setzen neben ihren Lautäußerungen zusätzlich optische Signale ihres Gefieders ein, um miteinander zu kommunizieren. Auch dämmerungs- und nachtaktive Vögel haben dazu weiße Körpermarkierungen entwickelt, die im Halbdunkel noch gut zu erkennen sind, berichten spanische Biologen. Nach ihren Beobachtungen wird der weiße Streifen an der Kehle von Uhus nur dann sichtbar, wenn die Vögel in der Morgen- und Abenddämmerung rufen. Eine solche Kombination von akustischen und optischen Signalen könnte auch bei der Kommunikation anderer nachtaktiver Vögel eine Rolle spielen, schreiben die Forscher im Online-Journal "PLoS One".

"Warum sollten nachtaktive Vögel darauf verzichten, das Dämmerlicht für die Kommunikation zu nutzen?", fragten sich Vincenzo Penteriani und Maria Delgado von der Estacion Biologica de Doñana in Sevilla. "So wie das Tageslicht den tagaktiven Vögeln erlaubt, ihre Farben zu nutzen, um zu kommunizieren, bot das Dämmerlicht den anderen Vögeln die Möglichkeit, weiße Flecken im Gefieder zu entwickeln, um Signale vor dunklem Hintergrund zu senden." Für ein optisches Signal im Dämmerlicht eignet sich ein starker Hell-Dunkel-Kontrast besser als eine unterschiedliche Färbung. Ein weißer Streifen oder Fleck wirkt dann in dunkler Umgebung besonders auffällig.

Die Forscher beobachteten 25 Uhus (Bubo bubo), die zur Brutzeit in der Abenddämmerung ihre Rufe erklingen ließen. Wenn dabei der Hals anschwillt, werden die in einem Streifen an der Kehle angeordneten weißen Federn erst richtig sichtbar. Damit begründen die Biologen ihre neue Antwort auf die Frage, warum Uhus hauptsächlich während der Abend- und Morgendämmerung rufen: Nur zu diesen Zeiten können sie gleichzeitig auch das optische Erkennungszeichen einsetzen. Es sei wahrscheinlich, dass auch für andere nachtaktive Vögel oder für Singvögel, die in dunklen Wäldern brüten, weiße Gefiederstreifen eine bisher übersehene Bedeutung für die Kommunikation haben.