Studie bestätigt: Virus kann dick machen

Kinder, die eine Infektion mit dem Adenovirus "AD36" hinter sich gebracht haben, wiegen deutlich mehr als Altersgenossen, die diese nicht hatten
San Diego (USA) - Kann ein Virusinfekt dick machen? Was seltsam klingen mag, ist gar nicht so abwegig, denn die Infektion mit einem ganz bestimmten Adenovirus steht im Verdacht, in Verbindung mit Übergewicht zu stehen. Amerikanische Mediziner haben nun in einer Studie mit Kindern und Jugendlichen weitere Hinweise gefunden, die diesen Zusammenhang untermauern. Ihren Ergebnissen zufolge kann eine Infektion mit dem Adenovirus "AD36" tatsächlich die Entwicklung von Übergewicht begünstigen oder vorhandenes Übergewicht noch verstärken, berichten sie im Fachblatt "Pediatrics".

"Viele glauben, dass Übergewicht jemand selbst verschuldet oder die Eltern oder die Familie", erläutert Jeffrey Schwimmer von der University of California in San Diego. "Diese Arbeit hilft, darauf hinzuweisen, dass Körpergewicht viel komplizierter ist als man denkt. Die Daten verleihen dem Konzept, dass eine Infektion Übergewicht verursachen oder dazu beitragen kann, Glaubwürdigkeit." Bei insgesamt 124 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, von denen die Mediziner 67 und damit etwas mehr als die Hälfte als übergewichtig eingeordnet hatten, hatten Schwimmer und seine Kollegen untersucht, ob diese Antikörper gegen AD36 besaßen.

Bei 19 der Kinder, also 15 Prozent, konnten sie Antikörper gegen AD36 feststellen. Die Mehrheit dieser AD36-positiven Kinder, nämlich 78 Prozent, war übergewichtig. Zudem hatten von den übergewichtigen weit mehr eine Infektion mit dem Adenovirus gehabt als von den nicht übergewichtigen Teilnehmern - 15 von 67 im Vergleich zu 4 von 57. Kinder und Jugendliche mit Antikörpern gegen AD36 wogen im Schnitt knapp 23 Kilogramm mehr als Kinder ohne die Antikörper. In der Gruppe der Übergewichtigen wogen AD36-Positive durchschnittlich etwa 15 Kilogramm mehr als diejenigen, die die Infektion nicht hinter sich hatten. "Diese Menge an Extragewicht hat in jedem Alter eine große Tragweite, aber besonders für ein Kind", sagt Schwimmer. "Übergewicht kann ein Kennzeichen für künftige Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten, Lebererkrankungen und Diabetes sein. Zusätzliche 15 bis 23 Kilogramm sind mehr als genug, um diese Risiken stark zu erhöhen."

AD36 ist ein Adenovirus, das den Menschen befallen kann und eine Reihe von Beschwerden wie Atemwegs- oder Magen-Darm-Infektionen auslösen kann. Ein Zusammenhang zwischen AD36 und Übergewicht wurde zwar bereits beschrieben, Einzelheiten sind jedoch kaum verstanden. So ist etwa nicht bekannt, wie häufig und unter welchen Umständen das Virus infiziert, warum es unterschiedliche Auswirkungen haben kann und ob Gewichtszunahme das Ergebnis einer aktiven Infektion ist oder aufgrund einer bleibenden Veränderung im Stoffwechsel auftritt. In Zellkulturen befällt das Virus unreife Fettzellen und bringt sie dazu, sich schneller zu entwickeln und sich in größerer Zahl zu teilen als für gewöhnlich. "Dies könnte einer der Mechanismen für Übergewicht sein", so Schwimmer, "aber es muss noch mehr Forschungsarbeit getan werden."

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Adenovirus-36 and Obesity in Children and Adolescents", Schwimmer, Jeffrey et al.; Pediatrics (Online-Ausgabe, 20. September)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg