Strom aus dem Spoiler

Piezoelemente auf einem Auto vibrieren im Fahrtwind und können Strom für das Bordnetz liefern
Minneapolis (USA) - Bisher steigerten Tuning-Fans mit zahlreichen am Auto montierten Spoilern nur Auffälligkeit und Benzinverbrauch. In Zukunft aber könnten sie mit diesen Anbauten auch Strom erzeugen, um zumindest teilweise ihre bassstarke Audioanlage zu betreiben. Denn amerikanische Strömungsphysiker präsentierten nun auf der 62. Jahrestagung der American Physical Society's Division of Fluid Dynamics in Minneapolis das Konzept eines Minikraftwerks, das aus Fahrtwind elektrischen Strom erzeugen kann.

"Diese Module eröffnen die Möglichkeit, Strom aus bisher nicht genutzter Energie zu erzeugen", sagt Yiannis Andreopoulos vom City College of New York. Er testete mit seiner Arbeitsgruppe etwa ein mal zwei Zentimeter großes Piezoelement im Luftstrom eines Windkanals. Dabei wirbelten diese teils turbulent hin und her und erzeugten durch diese Bewegungen elektrischen Strom. Verantwortlich ist der Piezo-Effekt, der beispielsweise auch in elektronischen Feuerzeugen aus dem Fingerdruck die Zündspannung für die Flamme liefert. Besonders effizient wirbelte das Piezomodul, wenn es in den turbulenten Luftstrom am Ausgang eines Hohlzylinders gehängt wurde.

Andreopoulos ist sich wohl bewusst, dass man mit diesem "Luftstrom" die Lichtmaschine als zentrales Kraftwerk im Auto nicht ersetzen kann. Aber sie könne durchaus entlastet werden und so den Benzinverbrauch des Fahrzeugs senken helfen. Ein ähnliches Ziel verfolgen andere Wissenschaftler mit thermoelektrischen Modulen, die Strom aus der Hitze des Autoauspuffs gewinnen können.

Allerdings bleibt fraglich, ob solche Piezo-Generatoren jemals die Marktreife - sei es im Fahrzeug- oder gar im Flugzeugbau - erreichen werden. Aber eingebaut in ein verlockendes Spoiler-Design könnte sich vielleicht ein Nischenmarkt in der Tuning-Gemeinde entwickeln.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Harvesting energy in the wake of a circular cylinder using piezoelectric materials", Dogus H. Akaydin et al.; 62nd Annual Meeting of the APS Division of Fluid Dynamics, Session AT.00001


 

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