Nicht nur für Bodybuilder: Beta-Alanin hält alte Menschen fit

Ein Nahrungsergänzungsmittel, das Athleten zum Muskelaufbau und zur Leistungssteigerung verwenden, könnte die Lebensqualität alter Menschen verbessern
Bodybuilder bei der Wahl zum Mr. Universum
Bodybuilder bei der Wahl zum Mr. Universum
© U.S. Air Force
Norman (USA) - Mit dem Alter nimmt die Muskelmasse ab. Umso wichtiger ist es, die Funktion der vorhandenen Muskelzellen zu erhalten. Dazu kann das Nahrungsergänzungsmittel Beta-Alanin beitragen, berichten amerikanische Mediziner. Aus den beiden Aminosäuren Beta-Alanin und Histidin entsteht im Körper Carnosin. Es sammelt sich im Muskelgewebe an und verhindert dort eine übermäßige Ansäuerung bei starker Muskelaktivität. In einer Studie verbesserte die regelmäßige Einnahme von Beta-Alanin die Leistung der Skelettmuskulatur alter Menschen - wahrscheinlich durch eine Erhöhung des Carnosinspiegels. Eine solche Maßnahme, die einer schnellen Ermüdung entgegenwirkt, würde die Lebensqualität im Alter verbessern, schreiben die Forscher im "Journal of the International Society of Sports Nutrition".

"Die Ergebnisse unserer Studie könnten dazu beitragen, ältere Männer und Frauen vor Stürzen zu bewahren sowie ihre Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten", sagt Jeffrey Stout von der University of Oklahoma in Norman. Er und seine Kollegen hatten eine Doppelblindstudie durchgeführt, an der 26 Menschen im Alter zwischen 55 und 92 Jahren teilnahmen. 90 Tage lang erhielten die Probanden dreimal täglich 800 Milligramm Beta-Alanin oder ein Placebo. Die Einnahme der Aminosäure bewirkte eine Steigerung der körperlichen Ausdauerleistung um knapp 30 Prozent im Vergleich zur Placebogruppe. Das führen die Forscher auf einen Anstieg des Carnosinspiegels in den Skelettmuskeln zurück. Es könnte daher für ältere Menschen hilfreich sein, so die Autoren, vor Beginn eines Trainingsprogramms Beta-Alaninpräparate einzunehmen. Weitere Untersuchungen müssten zeigen, ob generell die regelmäßige Einnahme entsprechender Nahrungsergänzungsmittel ab einem bestimmten Alter empfohlen werden sollte.

Wahrscheinlich ist die Fähigkeit des Körpers, Beta-Alanin selbst herzustellen, begrenzt. Die natürliche Zufuhr der Aminosäure über fleischhaltige Nahrung reicht im Alter offenbar nicht mehr aus. Besonders gefährdet sind Vegetarier. Bei ihnen war, einer ersten Studie zufolge, der Carnosinspiegel im Muskelgewebe um bis zu 50 Prozent geringer, verglichen mit Fleisch essenden Kontrollpersonen.

BioMed Central
Quelle: "The effect of beta-alanine supplementation on neuromuscular fatigue in elderly (55-92 Years): a double-blind randomized study", Jeffrey R. Stout et al.; Journal of the International Society of Sports Nutrition, (im Druck)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg