Lachen verringert das Schmerzempfinden

Hemmungsloses Gelächter setzt Endorphine im Gehirn frei, die die Schmerzschwelle messbar anheben
Oxford (Großbritannien) - Lachen erzeugt nicht nur ein euphorisches Wohlgefühl. Es verringert auch die Schmerzempfindlichkeit, wahrscheinlich durch Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn, berichten britische Forscher. Beim Lachen während eines kurzen Comedy-Programms erhöhte sich die Schmerzschwelle ihrer Testpersonen um zehn Prozent. Voraussetzung war allerdings ein echtes, unwillkürliches Lachen, das mit körperlicher Belastung verbunden ist. Diese Form der Gefühlsäußerung gibt es nur beim Menschen, ist meist ein Gruppenerlebnis und wirkt ansteckend auf andere. Daher könnte das Lachen in der Evolution eine ähnlich wichtige Rolle für das Leben in der Gemeinschaft gespielt haben wie Tanz, Musik und religiöse Zeremonien, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Proceedings of the Royal Society B".

"Wir glauben, dass der verbindende Effekt des Endorphin-Rausches erklärt, warum das Lachen eine so wichtige Rolle in unserem Sozialleben spielt", sagt Robin Dunbar von der University of Oxford. Affen lachen zwar auch, aber ganz anders: Sie atmen dabei im Wechsel ein und aus. Menschen stoßen ihren Atem beim Lachen mehrmals hintereinander aus ohne einzuatmen, und geraten so in Atemnot. Erst das veranlasst das Gehirn, körpereigene Opioide, die Endorphine, freizusetzen, die sowohl Glücksgefühle auslösen als auch das Schmerzempfinden dämpfen. Dunbar und seine Kollegen nutzten deshalb Veränderungen der Schmerzschwelle von Testpersonen als indirekte Methode zur Messung der Endorphinausschüttung.

In sechs unterschiedlichen Einzelstudien wurden Probanden entweder durch lustige 15-minütige Videofilme oder durch den Besuch einer Bühnenshow zum Lachen gebracht. Da die Lachwahrscheinlichkeit eines Menschen in der Gruppe stark ansteigt, erlebten die Testpersonen die Vorführungen nicht allein, sondern gemeinsam mit anderen. Vorher und nachher stellten die Forscher mit Standardmethoden die Empfindlichkeit gegenüber unterschiedlichen Arten von Schmerzen fest. Dazu fügten sie einer Person beispielsweise Kälte- oder Druckschmerzen zu, deren Intensität so lange gesteigert wurde, bis der Proband den Test abbrach. Als Kontrolle wurden die gleichen Tests nach dem Anschauen gefühlsneutraler Filme oder dem Besuch ernster Bühnenstücke durchgeführt. Ausgelassenes Lachen senkte die Schmerzschwelle im Schnitt um zehn Prozent. Bei Menschen, die zwar gut gelaunt waren, ohne aber "richtig" gelacht zu haben, trat dieser Effekt nicht ein. Die Forscher nehmen an, dass sich das Lachen entwickelt hat, weil es die sozialen Bindungen in einer Gemeinschaft verstärkt, was für die Evolution des Menschen als soziales Wesen von großer Bedeutung war.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Social laughter is correlated with an elevated pain threshold", R. I. M. Dunbar et al.; Proceedings of the Royal Society B, doi: 10.1098/rspb.2011.1373


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg