Kaffeetrinker: Koffeinverzicht löst messbare Entzugserscheinungen aus

Die Unterbrechung der gewohnten täglichen Koffeinzufuhr verursacht Beschwerden, die sich durch Veränderungen im Gehirn nachweisen lassen
Baltimore (USA) - Kaffeetrinker, die auf ihre tägliche Koffeindosis verzichten müssen, leiden unter objektiv nachweisbaren Entzugserscheinungen. Kopfschmerzen und andere Beschwerden äußern sich in den Ergebnissen von Elektroenzephalogrammen (EEG) und den Messwerten für die Durchblutung von Hirnarterien, berichten amerikanische Forscher im Fachblatt "Psychopharmacology". Ein Nachweis positiver Effekte eines regelmäßigen Kaffeekonsums fand sich dagegen nicht.

Diese Befunde liefern den bisher eindeutigsten Nachweis von physiologischen Auswirkungen des Koffeinentzugs, schreiben Roland Griffiths von der Johns Hopkins University in Baltimore und seine Kollegen. In der Doppelblindstudie nahmen 16 Kaffeetrinker mindestens zwei Wochen lang täglich Kapseln ein, die entweder 400 Milligramm Koffein oder ein Placebo enthielten. Der Koffeingehalt der Kapseln entspricht etwa dem von drei bis vier Tassen Kaffee. Durch eine spezielle Ultraschalltechnik wurde der Blutfluss durch zwei Hirnarterien gemessen. Zusätzlich werteten die Forscher Elektroenzephalogramme aus und befragten die Probanden nach ihrem Befinden.

Der Koffeinentzug verstärkte den Blutfluss und führte zu vermehrten Thetawellen im EEG. Die Testpersonen klagten dann auch eher über Kopfschmerzen und Müdigkeit als diejenigen, die weiterhin Koffein zu sich nahmen. Als überraschenden Nebenbefund stellten die Forscher fest, dass ihre Ergebnisse keine Hinweise auf positive Auswirkungen des Koffeinkonsums auf Hirnleistungen ergaben.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Caffeine withdrawal, acute effects, tolerance, and absence of net beneficial effects of chronic administration: cerebral blood flow velocity, quantitative EEG, and subjective effects", Stacey C. Sigmon et al., Psychopharmacology, Online-Publikation, Doi: 10.1007/s00213-009-1489-4


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg