Ernährung im Kindesalter: Werbung übertrumpft Eltern

Elterlicher Rat kann aber immerhin einen Teil der Kinder zur Wahl gesünderer Lebensmittel motivieren
Laredo (USA) - Fernsehwerbung hat tatsächlich einen erheblichen Effekt auf die Lebensmittelwahl von Kindern. Der Eindruck, den die Reklame hinterlässt, ist sogar so groß, dass Eltern ihn nur bedingt abschwächen können. Völlig ohne Einfluss bleiben sie allerdings nicht - immerhin lassen sich manche Kinder doch noch vom elterlichen Rat beeindrucken. Das zeigt eine Studie, die amerikanische Forscher im "Journal of Pediatrics" vorstellen. Sie bestätigen mit ihren Ergebnissen Befürchtungen, dass Werbung Kinder zu ungesundem Essen motivieren kann. Dennoch verteufeln die Wissenschaftler Werbung nicht generell, sondern schlagen vor, sie für die Motivation zu gesunden Nahrungsmitteln zu nutzen.

"Werbe-Effekte können für und gegen gesunde Ernährung arbeiten", sagt Christopher Ferguson von der Texas A&M International University. Ferguson und seine Kollegen hatten das Verhalten von 75 Kindern im Alter von drei bis acht Jahren beobachtet. Sie zeigten den Kleinen zwei Tom-und-Jerry-Cartoons, die von einer Werbesendung aus drei Spots unterbrochen waren. Etwa die Hälfte sah dabei neben einer Spielzeug- und einer Film-Werbung einen Spot für Pommes, die andere einen für Apfelscheibchen mit einem Dip - beide Spots von derselben Fast-Food-Kette. Danach durften die Kinder wählen zwischen einem Gutschein für weniger gesunde Pommes und einem für die gesündere Alternative Apfelscheiben. Dabei wurden sie von ihren Eltern unterstützt, die entweder freie Wahl lassen oder zu den gesunden Äpfeln ermutigen sollten.

Die Werbung hinterließ eindeutig Wirkung: 71 Prozent der Kinder, die den Pommes-Spot gesehen hatten, wählten auch den Pommes-Gutschein, wenn die Eltern nicht intervenierten. Das elterliche Einschreiten senkte diesen Anteil auf 55 Prozent. Von denjenigen, die den Apfel-Spot gesehen hatten, entschieden sich nur 46 Prozent für Pommes, beziehungsweise 33 Prozent bei Eingreifen der Eltern. "Die elterliche Ermunterung zu gesundem Essen konnte die Werbebotschaft ein wenig rückgängig machen, auch wenn die Einflüsse der Eltern geringer waren, als wir erwartet hatten", erläutert Ferguson. Die Kinder würden eindeutig von den gesehenen Werbespots beeinflusst, gänzlich machtlos seien die Eltern aber immerhin nicht. Die Studie treffe allerdings nur eine Aussage über einen kurzfristigen, also unmittelbaren Einfluss von Werbung. "Eltern haben einen Vorteil, wenn sie ihre langfristigen Aussagen zu gesundem Essen beibehalten", so Ferguson.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Advertising Influences on Young Children's Food Choices and Parental Influence", Christopher J. Ferguson et al.; Journal of Pediatrics, DOI 10.1016/j.jpeds.2011.08.023


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg