Ein Mittel gegen die Vergesslichkeit

Neuer Wirkstoff verbessert bei Mäusen das mit dem Älterwerden nachlassende Gedächtnis
Edinburgh (Großbritannien) - Mit dem Alter lässt das Gedächtnis nach. Eine mögliche Ursache dafür könnte auch ein erhöhter Spiegel von Steroidhormonen im Gehirn sein. Das bestätigen jetzt Tierversuche britischer Forscher. Sie zeigen, dass die Blockade eines Enzyms, das für die Produktion dieser Hormone nötig ist, Gedächtnis und Lernfähigkeit älterer Mäuse verbessert. Mit dem neu entwickelten Hemmstoff könnte das Nachlassen von Hirnleistungen also nicht nur aufgehalten, sondern sogar rückgängig gemacht werden, schreiben die Wissenschaftler im "Journal of Neuroscience".

"Unsere Ergebnisse liefern den prinzipiellen Nachweis, dass diese Wirkstoffklasse zur Behandlung einer altersbedingten Gedächtnisschwäche nützlich sein könnte", sagt Brian Walker von der University of Edinburgh. Zusammen mit Scott Webster und weiteren Kollegen untersuchte er bei Mäusen die Bedeutung des Enzyms 11beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 1 (11beta-HSD1) für die im Alter nachlassenden kognitiven Hirnfunktionen. Die Aktivität des Enzyms im Gehirn steigt auch beim Menschen mit dem Alter an und führt zu einem erhöhten Spiegel an Glukokortikoiden. Diese Stresshormone schädigen Hirnregionen, die für Gedächtnis- und Lernleistungen verantwortlich sind.

Zunächst stellten die Forscher fest, dass genetisch veränderte Mäuse, die von Geburt an weniger 11beta-HSD1 bildeten, im Alter kaum Gedächtnisprobleme hatten. Dann prüften sie chemisch hergestellte Substanzen, die das Enzym gezielt blockieren. Überraschenderweise genügte bereits eine zehntägige Behandlung mit einem solchen Hemmstoff, um die verringerte Gedächtnisleistung älterer Mäuse in Labyrinthversuchen deutlich zu verbessern. "Wir sind optimistisch, dass unsere neuen Hemmstoffe auch beim Menschen wirksam sind", sagt Walker. Wenn sich das Mittel in weiteren Tierexperimenten als sicher erwiesen haben wird, könnten schon in einem Jahr erste klinische Studien beginnen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Partial deficiency or short-term inhibition of 11beta-Hydroxysteroid Dehydrogenase type 1 improves cognitive function in aging mice", Karen Sooy et al.; Journal of Neuroscience, Online-Publikation, Oktober 2010


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg