Die schlaue Krähe fängt den Wurm

Mithilfe von Steinen heben die smarten Vögel den Wasserspiegel an, um einen Wurm in ihre Reichweite zu bringen
Cambridge (Großbritannien) - Die Intelligenz von Krähen verblüfft auch Forscher immer wieder aufs Neue: Um an einen leckeren, auf dem Wasser treibenden Wurm zu gelangen, nutzen die cleveren Rabenvögel einfach Steine zum Anheben des Wasserspiegels. Das haben britische Biologen bei Saatkrähen beobachtet. Die Vögel sind dabei sogar sehr gut in der Lage abzuschätzen, wann sie ausreichend Steine verwendet haben. Erst dann - und nicht etwa schon testweise vorher - schnappen sie sich die Beute. Außerdem nutzen sie bevorzugt größere Brocken, die einen stärkeren Effekt haben auf die Wasserhöhe, berichten die Forscher im Fachblatt "Current Biology".

"Rabenvögel sind auffallend intelligent und kommen in ihrer technischen Auffassungsgabe und Fähigkeit, Probleme zu lösen, auf vielfältige Weise den großen Affen gleich", erläutert Christopher Bird von der University of Cambridge. "Das ist bemerkenswert, da ihr Gehirn so völlig verschieden von dem der großen Affen ist." Bird und seine Kollegen hatten vier Saatkrähen vor die Aufgabe gestellt, einen leckeren Wurm aus dem Wasser zu fischen, dessen Oberfläche aber eigentlich nicht für die Vögel erreichbar war. Alle vier schafften es, zur Verfügung gestellte Steine zum Anheben des Wasserspiegels einzusetzen, um den Leckerbissen schließlich in ihre Reichweite zu bringen - Cook und Fry beim ersten Versuch, Connelly und Monroe im zweiten Anlauf. Die Vögel versuchten dabei nicht, nach jedem abgelegten Stein, den Wurm zu bekommen, sondern warteten damit gezielt, bis er auch tatsächlich erreichbar war. Darüber hinaus wählten sie eher größere Steine aus, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Trotz ihrer beeindruckenden technischen Intelligenz in künstlich erschaffenen Situationen greifen Rabenvögel in freier Wildbahn vermutlich kaum bis gar nicht zu Werkzeugen. Dort fehlt ihnen schlicht die Notwendigkeit und damit die Motivation. Statt aufwändig einen Weg zu finden, doch an ein bestimmtes Futter zu gelangen, suchen sie einfacher eine andere leckere Alternative, für die sie keine Werkzeuge benötigen.