Das kleinste Wirbeltier der Welt

Forscher entdeckten eine neue Art von Fröschen mit einer Körpergröße von nur 7,7 Millimetern
Paedophryne amauensis auf einer amerikanischen 10-Cent-Münze von knapp 18 Millimetern Durchmesser
© E. N. Rittmeyer et al.; PLoS ONE 7(1): e29797, doi: 10.1371/journal.pone.0029797
Baton Rouge (USA) - Im feuchten Tropenwald von Neuguinea fanden amerikanische Biologen zwei neue Arten von Fröschen. Eine davon gilt jetzt mit einer mittleren Körpergröße von 7,7 Millimetern als kleinstes Wirbeltier der Welt. Der Frosch Paedophryne amauensis, benannt nach dem Dorf Amau in der Nähe der Fundstelle, schlägt damit knapp den bisherigen Rekordhalter, den Fisch Paedocypris progenetica, der eine Länge von 7,9 Millimetern erreicht.

Diese Entdeckung sei von großem Interesse für Forscher, die sich mit biologischen Besonderheiten von extrem kleinen und extrem großen Tieren beschäftigen, schreiben die Biologen um Christopher Austin von der Louisiana State University in Baton Rouge im Fachblatt „PLoS ONE”. Die winzigen Frösche leben im feuchten Laubstreu und reagieren aufgrund ihrer geringen Körpergröße besonders empfindlich auf Trockenheit. Als Räuber und als Beutetiere seien sie ein wichtiges Mitglied des Ökosystems der Wälder Neuguineas, so die Autoren.

Nach einigen Fischen und Fröschen folgen in der Rangfolge der kleinsten Wirbeltiere ein Gecko (Spherodactylus ariasae) und ein Salamander (Thorius arboreus), die eine Kopf-Rumpf-Länge von 16,3 bzw. 17,0 Millimetern aufweisen. Das größte heute existierende Wirbeltier ist der Blauwal mit einer Länge von 25,8 Metern – mehr als 3000-mal so groß wie der jetzt entdeckte Frosch.