Airbags für abstürzende Hubschrauber

Wenn Rundum-Airbags die Forschungsfahrzeuge bei der Marslandung schützen konnten - warum dann nicht auch Helikopter beim Absturz?
Technische Zeichnung des Helikopter-Airbags zum Patenantrag
Technische Zeichnung des Helikopter-Airbags zum Patenantrag
© Public Domain, World Intellectual Property Organisation
Fort Worth (USA)/Genf (Schweiz ) - Wenn Flugzeuge vom Himmel fallen, sind sie zu groß und zu schnell, als dass Luftkissen sie beim Aufprall schützen könnten. Hubschrauber jedoch sind kleiner, fliegen niedriger und verunglücken ohnehin meist bei Start oder Landung. Deshalb haben US-Techniker jetzt Airbags entwickelt, die den Absturz von Helikoptern abpolstern sollen. Das System sitzt an der Unterseite des Schraubers und ist den Rundum-Luftkissensystemen nachempfunden, die die Mars-Rover der Nasa schützten, wenn ihre Rakete sie auf die Oberfläche des Planeten fallen ließ. Die Version für den Hubschrauber ist obendrein noch bei Notfällen über Wasser hilfreich, so der Patentantrag: Die Luftkissen dienen dann als Schwimmkörper.

"Als Crash-Dämpfungssystem für Luftfahrzeuge hat das System ein Luftkissen, das an der Außenseite des Luftfahrzeugs aufgeblasen wird. Es hat mindestens ein Ventil, um das Gas aus dem Luftkissen wieder freizusetzen", schreiben die Entwickler der texanischen Firma Bell Helicopter Textron Inc. in ihrem Patentantrag an die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Michael R. Smith und Kollegen konstruierten das Airbagsystem mit zwei Gasquellen, die eine Textilhülle aufblasen. Die erste füllt das Kissen kurz vor dem Aufprall, wenn der Hubschrauber mit zu hoher Geschwindigkeit am Boden aufzukommen droht. Ein Ventilsystem setzt das Gas gleichzeitig wieder frei, damit der Airbag nicht als Hüpfkissen dient, sondern den Aufprall sanft abfängt. Die zweite Gasquelle kann das Kissen dann wieder aufpumpen; die Ventile halten in diesem Zustand dicht, damit der Luftsack als Schwimmkörper dienen kann.

Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)
Quelle: "Crash Attenuation System For Aircraft", Michael R. Smith, Somen Chowdhury, Cheng-Ho Tho; Internationaler Patentantrag No: PCT/US2006/043706, Pub. No.: WO/2008/054401


 

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