'Platte' Werbung - funktioniert besser bei Abgelenkten
"Dies weist darauf hin, dass bei einer Auswahl die unausgesprochene Haltung gegenüber einem Produkt eine größere Rolle spielt, wenn der Verbraucher abgelenkt ist oder einen Impulskauf tätigt", erklärt Bryan Gibson, Psychologieprofessor an der Central Michigan University. Er hatte seinen Testpersonen Bildpaare mit den Marken Coca-Cola oder Pepsi-Cola vorgesetzt, jeweils in Kombination mit einem positiv oder negativ besetzten Bild. Positive Emotionen riefen Bilder von Blumenfeldern, Mutter mit Kind oder dem Wort "großartig" hervor, negative Assoziationen lieferten Bilder von einem Strahlungsschutzanzug, von Menschen bei einer Beerdigung oder dem Wort "fürchterlich". Während der Betrachtung der Bildkombinationen sollten sich die Teilnehmer eine achtstellige Zahl merken, im Anschluss durften sie wählen, ob sie eine Coca Cola oder Pepsi Cola mit nach Hause nahmen.
Das Fazit war eindeutig, berichtet der Forscher in der Juni-Ausgabe des "Journal of Consumer Research": Probanden, die vor der Aufgabe keine klare Neigung zu einer der beiden Marken geneigt hatten, tendierten danach deutlich zu jener, die sie zusammen mit positiv besetzten Bildern gesehen hatten - selbst wenn sie sich nicht mehr konkret an die Marke erinnern konnten. Gibson sieht darin einen wichtigen neuen Schritt: "Diese Ergebnisse haben Auswirkungen darauf, wie Verbrauchermeinungen geformt werden, und wie diese dann bei der Markenauswahl zum Einsatz kommen".