Wie schnell Brusttumore wachsen

Hohe Nachweisrate erst ab einem Durchmesser von einem Zentimeter
Oslo (Norwegen) - Durch die Mammographie lassen sich Brusttumore ab einer bestimmten Mindestgröße nachweisen. In welchen Zeitabständen solche Vorsorgeuntersuchungen am besten durchgeführt werden sollten, hängt von der Geschwindigkeit des Tumorwachstums ab. Eine Auswertung von Daten des norwegischen Brustkrebsregisters hat nun ergeben, dass die Wachstumsgeschwindigkeit der Tumore individuell sehr unterschiedlich ist. Bei jüngeren Frauen wuchsen die Geschwülste deutlich schneller als bei älteren. Ab einem Durchmesser von einem Zentimeter lag die Erkennungsrate bei über 90 Prozent, berichten die Mediziner im Fachblatt "Breast Cancer Research".

Harald Weedon-Fekjær von der Universität von Oslo und seine Kollegen werteten die Ergebnisse von Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen aus, an denen knapp 400.000 Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren teilgenommen hatten. Danach benötigt ein Tumor mit einem Durchmesser von einem Zentimeter im Schnitt 1,7 Jahre, um seine Größe zu verdoppeln. Allerdings schwankten die Wachstumsraten erheblich. Bei einigen dauerte es sechs Jahre, bei anderen - insbesondere bei jüngeren Frauen - nur etwas mehr als einen Monat, bis ein Durchmesser von zwei Zentimetern erreicht war. Die Nachweisempfindlichkeit der Mammographie lag für fünf Millimeter große Tumore nur bei 26 Prozent. Sie stieg auf 91 Prozent, wenn das Geschwulst einen Zentimeter groß war.

Die jetzt ermittelten Werte seien wesentlich zuverlässiger als die bisher verfügbaren Angaben über das Wachstum von Brusttumoren, so die Forscher. Sie sollten als neue Anhaltspunkte dazu dienen, Empfehlungen für Krebsvorsorgeprogramme und die Bewertung der Mammographiebefunde zu verbessern.

BioMed Central
Quelle: "Breast cancer tumor growth estimated through mammography screening data", Harald Weedon-Fekjaer et al., Breast Cancer Research (im Druck)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg