Warum Wurminfektionen vor Allergien schützen

Um ihr Überleben im Wirt zu sichern, beeinflussen Darmwürmer dessen Immunsystem - wodurch gleichzeitig auch das Allergierisiko sinkt
Hakenwürmer (Ancylostoma caninum) im Darm eines Hundes
Hakenwürmer (Ancylostoma caninum) im Darm eines Hundes
© Centers for Disease Control and Prevention, USA
Edinburgh (Großbritannien) - Einige Darmwürmer weichen der Immunabwehr ihres Wirtes durch eine ganz spezielle Taktik aus: Sie senden Signale, die einen bestimmten Typ von Immunzellen aktivieren. Aufgabe dieser Immunzellen es ist, Reaktionen des Immunsystems zu dämpfen. Dieselben Signale hatten aber auch einen nützlichen Nebeneffekt, da sie in Versuchen mit Mäusen allergische Entzündungen verhinderten, die auf überschießenden Immunreaktionen beruhen. Im Tierversuch bewirkte die Blockade des von den Würmern genutzten Signalwegs, dass die Parasiten ausgeschieden wurden, schreiben die britischen Forscher im "Journal of Experimental Medicine".

"Wir haben einen neuen Signalweg entdeckt, durch den Wurmparasiten regulatorische T-Zellen stimulieren können", erklären Rick Maizels von der University of Edinburgh und seine Kollegen. Regulatorische T-Zellen sind Lymphozyten, die als Teil des Immunsystems dafür sorgen, dass Abwehrreaktionen auch wieder abklingen, wenn ihre Funktion erfüllt ist. Andernfalls würde es zu Gewebeschäden kommen. Ein Mangel an regulatorischen T-Zellen kann Allergien und Autoimmunkrankheiten begünstigen. Indem Darmwürmer die Produktion dieser Immunzellen verstärken, schützen sie sich vor Angriffen der Immunabwehr. Das könnte erklären, warum Menschen, die von solchen Parasiten befallen sind, seltener an Allergien erkranken.

Die Forscher arbeiteten mit Mäusen, die von Heligmosomoides polygyrus infiziert waren, einem Fadenwurm, der auch Menschen befallen kann. Sie konnten nachweisen, dass die Würmer Proteine freisetzen, welche die Bildung von regulatorischen T-Zellen anregen. Dadurch waren die Tiere vor allergischen Entzündungen der Atemwege geschützt. Eine ähnliche Wirkung auf das Immunsystem beobachteten die Forscher auch bei dem Fadenwurm Teladorsagia circumcincta, der bei Wiederkäuern verbreitet ist. Wenn es gelingt, den genauen Mechanismus aufzuklären, durch den die Würmer Immunreaktionen dämpfen, könnten vielleicht neue Medikamente gegen Allergien entwickelt werden.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Helminth secretions induce de novo T cell Foxp3 expression and regulatory function through the TGF-ß pathway", John R. Grainger et al.; Journal of Experimental Medicine, Online-Publikation, doi:10.1084/jem.20101074


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg