Vor dem Vogelzug: Wildgänse brauchen kein Muskeltraining

Die ganz alltäglichen Flugaktivitäten scheinen ausreichend, um die Flugmuskulatur der Vögel auch für Langstreckenflüge in Form zu halten
Weißwangengans (Branta leucopsis) im Flug
Weißwangengans (Branta leucopsis) im Flug
© Jon Evans
Birmingham (Großbritannien) - Training hilft, Muskeln auf sportliche Höchstleistungen vorzubereiten. Wildgänse jedoch müssen vor den langen Wanderungen im Frühling und Herbst nicht gezielt ihre Flugmuskulatur trainieren, hat ein internationales Forscherteam beobachtet. Offenbar reicht die ganz alltägliche Flugzeit aus, um sie auch für die weiten und langen Flüge fit zu halten, berichten die Biologen im Fachblatt "Biology Letters". Die Vögel legen vor den langen Reisen an Gewicht zu, weshalb vermutlich auch die gewöhnlichen Flugaktivitäten die Muskeln stärker beanspruchen und sie zum Wachstum anregen.

"Es scheint, dass Mechanismen wie Gewichtszunahme möglicherweise garantieren, dass es bei dieser Art keinen Bedarf für eine erhöhte Flugzeit vor der Wanderung gibt", schreiben Steven Portugal vom Royal Veterinary College und von der University of Birmingham und seine Kollegen. Energetisch kostspieliges zusätzliches Fliegen würde vermieden, um die Fettreserven zu erhalten, welche die Vögel für die lange, beschwerliche Wanderung aufgebaut haben. Die Biologen hatten acht wildlebenden Weißwangengänsen (Branta leucopsis) kleine Implantate eingepflanzt, welche die Herzraten der Vögel über den Zeitraum von einem knappen Jahr aufzeichneten und damit auch zwei lange Wanderungen abdeckte. Da die Herzrate während des Fluges drastisch ansteigt, konnten die Forscher anhand der so gesammelten Daten leicht die Flugzeiten der Tiere ausmachen. Sechs der Gänse konnten die Forscher wieder auffinden und die Aufzeichnungen der Geräte sichern.

Erwartet hatten Portugal und seine Kollegen, dass die Vögel ihre Flugaktivitäten eine Weile vor den Wanderungen in Frühling und Herbst erhöhen und so ihre Muskeln stärken und den Stoffwechsel auf die bevorstehende Anstrengung vorbereiten. Dies war aber nicht der Fall. Zwar gab es individuelle Unterschiede in der Flugaktivität zwischen einzelnen Vögeln, jedoch keine Veränderungen im Zusammenhang mit den halbjährlichen Wanderungen. So scheinen 22 Minuten aktives Fliegen täglich auszureichen, um die Flugmuskulatur auch für die Langstreckenflüge in Form zu halten.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Wild geese do not increase flight behaviour prior to migration", Steven Portugal, Patrick J. Butler et al.; Biology Letters, doi:10.1098/rsbl.2011.0975


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg