Tai Chi gegen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Sowohl objektive Einschätzung als auch subjektive Empfindung von Patienten bestätigen die Wirksamkeit des fernöstlichen Schattenboxens
San Diego (USA) - Gegen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen kann Tai Chi helfen. Hinweise darauf liefert eine kleine Studie amerikanischer Mediziner. Demnach können sogar Patienten, bei denen herkömmliche Behandlungsmethoden keinen Erfolg zeigten, mithilfe der chinesischen inneren Kampfkunst ihre Beschwerden lindern. Den Forschern zufolge könnte die Technik deshalb effektiv sein, weil Tai Chi die innere Balance und Harmonie stärken soll und die charakteristischen Bewegungen dabei eher über Meditation, Atmung, Entspannung und Koordination als über Muskelspannung ausgeführt werden.

"Die Patienten in unserer Untersuchungsreihe zeigten eine Verbesserung in ihren den Gleichgewichtssinn betreffenden Symptomen - sowohl subjektiven als auch objektiven Einschätzungen zufolge", berichteten Paul S. Lee, Ana H. Kim von der New York Eye and Ear Infirmary und ihre Kollegen auf dem Jahretreffen der Head and Neck Surgery Foundation in San Diego. Ihre Studie lege demnach nahe, dass Tai Chi geeignet sei zur Wiederherstellung des Gleichgewichtsempfindens.

Die Mediziner hatten 21 Patienten mit Gleichgewichtsstörungen im Alter von 43 bis 81 Jahren vor sowie nach einem achtwöchigen Tai-Chi-Trainingsprogramm befragt und untersucht. Einmal in der Woche absolvierten die Freiwilligen bei in Tai Chi ausgebildeten Physiotherapeuten ein Training von 45 Minuten. Ziel der Studie war, herauszufinden, ob sich die fernöstlichen Übungen dazu eignen, selbst jenen Patienten zu helfen, bei denen herkömmliche Therapieansätze nicht erfolgreich waren. Bei allen Probanden war nach dem Übungsprogramm eine Verbesserung der Beschwerden festzustellen, sowohl was die Häufigkeit als auch was die Schwere ihrer Schwindelanfälle betraf. Dies bestätigten die Teilnehmer ebenso mit ihrem subjektiven Empfinden.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Tai Chi as a Form of Vestibular Rehabilitation", Paul S. Lee, Ana H. Kim et al; Head and Neck Surgery Foundation (AAO-HNSF) Annual Meeting & OTO EXPO in San Diego


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg