Super-Reich an Antioxidantien: Popcorn noch gesünder als gedacht

Die Mais-Nascherei enthält extrem viele Polyphenole und ist der perfekte Vollkorn-Snack, wenn sie fett- und zuckerfrei zubereitet ist
Eine Heißluft-Popcornmaschine macht einen absolut gesunden Snack
Eine Heißluft-Popcornmaschine macht einen absolut gesunden Snack
© gemeinfrei durch den Autor, ElinorD
San Diego (USA) - Popcorn gilt als verhältnismäßig gesundes Naschwerk. Der ballaststoffreiche und – bei Zubereitung ohne Fett und Zucker – kalorienarme Vollkorn-Snack ist aber noch gesünder als gedacht: Der aufgeplusterte Mais enthält besonders viele Polyphenolen. Er übertreffe sogar Obst und Gemüse, berichteten US-Chemiker auf einer Tagung der „American Chemical Society“ in San Diego. Vor allem die eher lästige Schale, die gerne in den Zähnen hängen bleibt, enthält überraschend große Mengen dieser pflanzlichen Antioxidantien. Bisherige Analysen hatten nach Angaben der Forscher lediglich den Gehalt freier Polyphenole geprüft. Bei der aktuellen Analyse untersuchten die Chemiker jedoch den Gesamtgehalt, der deutlich höher ist.

„Popcorn könnte die perfekte Nascherei sein“, erläuterte Joe Vinson von der University of Scranton. „Es ist der einzige Snack, der aus 100 Prozent unverarbeitetem Vollkorn besteht.“ Getreideprodukte sind meist deutlich stärker verarbeitet als Popcorn und mit weiteren Inhaltsstoffen versetzt. Selbst wenn sie als „Vollkorn“ bezeichnet werden, heißt das nur, dass mindestens ein bestimmter Anteil des Produkts Vollkorn ist. Die Zubereitungsart des Mais-Snacks, häufig mit Butter oder Öl und Zucker, ist allerdings ein echter Knackpunkt und kann den gesunden Snack schnell zum Alptraum jedes Ernährungsberaters werden lassen. Am kalorienärmsten seien natürlich mit Heißluft aufgepoppte Körner, so Vinson. Allerdings betont der Chemiker auch, dass Popcorn Obst und Gemüse nicht ersetzen kann. Diese enthalten Vitamine und andere Nährstoffe, die für eine ausgewogene Ernährung essenziell und in Popcorn nicht enthalten sind.

Frühere Studien hatten nur geringe Konzentrationen freier Polyphenole in Popcorn nachgewiesen. Gemeinsam mit seinen Kollegen hatte Vinson erstmals den Gesamtgehalt analysiert. Sie stellten fest, dass eine Portion Popcorn bis zu 300 Milligramm der schützenden Substanzen enthält. Dies ist deutlich mehr als beispielsweise in Zuckermais oder anderen Gemüse- und Obstsorten enthalten ist. Die höchste Konzentration an Antioxidantien und auch Ballaststoffen hat die Schale. Da Popcorn nur zu vier Prozent aus Wasser besteht, sind die Polyphenole hoch konzentriert. Bei Obst und Gemüse dagegen, die mitunter einen Wasseranteil von bis zu 90 Prozent enthalten, sind sie verdünnt.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „Analysis of popcorn for antioxidant capacity and identification of polyphenols”, Michael G Coco, Joe A Vinson; 243rd National Meeting & Exposition of the American Chemical Society


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg