Schon Schulanfänger kennen ethnische Ausgrenzung
"Kinder von ethnischen Minderheiten sind sich des Stigmas bewusster als europäisch-amerikanische Kinder. Dieses Bewusstsein ist üblicherweise mit höherer Schulangst und weniger intrinsischer Motivation verbunden", schreiben die Forscher um Cari Gillen-O'Neal von der University of California, Los Angeles (UCLA). Gemeinsam mit Kollegen der New York University hatten sie 451 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren an New Yorker Grundschulen befragt. Diese hatten unterschiedliche ethnische Wurzeln: afroamerikanisch, chinesisch, dominikanisch und russisch sowie europäisch-amerikanisch, die in der Region die Mehrheit stellen. Frühere Studien hatten sich nur auf jugendliche und erwachsene Afroamerikaner konzentriert. Alle Kinder beantworteten Fragen zu möglicher Stigmatisierung, Schulangst, Schulinteresse und Zugehörigkeitsgefühlen in der Schule.
Minderheitsgefühl kann auch anspornen
Wie erwartet, erkannten schon die Zweitklässler die ethnischen Unterschiede und waren sich möglicher Stigmatisierung bewusst - bewusster als Kinder der ethnischen Mehrheit. Wie bei älteren Kindern auch führt dies zu gesteigerter Schulangst. Nach gängiger Lehrmeinung ist damit auch eine niedrige intrinsische Leistungsmotivation verbunden: eine Motivation, die durch innere Einstellung statt durch äußere Erwartungen gesteuert wird.
Überraschenderweise stellten die Forscher bei einigen Schülern aber eine gesteigerte intrinsische Motivation fest. So zeigten vor allem die Kinder dominikanischer Herkunft eine höhere Lernmotivation. Dies scheint mit einem Zugehörigkeitsgefühl zusammen zu hängen: Die enge Verbundenheit mit Menschen an der Schule förderte ihr Interesse an der Schule und am Lernen selbst. Die Forscher schlagen vor, ihre Ergebnisse in Interventionsprogramme einfließen zu lassen. Förderprogramme an Schulen sollten nicht nur dafür sorgen, ethnische Unterschiede unwichtig werden zu lassen - sie sollten auch für eine enge persönliche Anbindung der Kinder an andere Schüler, Lehrer und Personal sorgen.