Schlaganfall: Gekreuzte Beine deuten auf gute Genesungschancen

Leicht erkennbares Merkmal könnte Ärzte bei der Prognose unterstützen
München - Wer nach einem schweren Schlaganfall im Bett seine Beine überkreuzt, hat recht gute Genesungsaussichten. Patienten, die dazu in der Lage sind, erlangen häufiger einen hohen Grad an Selbstständigkeit zurück und haben bessere Überlebenschancen als jene, die ihre Beine nicht überkreuzen. Diesen Zusammenhang haben Münchner Ärzte in einer kleinen Studie beobachtet und berichten darüber im Fachblatt "Neurology". Wenn sich ihr Ergebnis bestätigen lässt, könnte das Kreuzen der Beine Ärzten bei der Prognose der Erholungschancen helfen. Sie hätten damit ein einfaches und unkompliziertes Mittel für die klinische Praxis.

"Wir stellten fest, dass manche Patienten trotz schwerer Schlaganfälle mit Bewegungs- und Bewusstseinseinschränkungen immer noch ihre Beine kreuzen konnten - was nicht so leicht ist, wie es scheint", sagt Berend Feddersen von der Universität München. Der Mediziner und seine Kollegen hatten insgesamt 68 Schlaganfallpatienten über einen Zeitraum von einem Jahr beobachtet und anhand diverser Skalen deren jeweiligen Grad an Einschränkung und Unabhängigkeit bestimmt. Alle hatten intensivmedizinische Versorgung mit künstlicher Beatmung oder Unterstützung der Kreislauffunktion benötigt. Bei 34 der Probanden hatten Ärzte und Schwestern beobachtet, dass sie innerhalb der ersten 15 Tage während des Krankenhausaufenthaltes ihre Beine kreuzten, bei den anderen 34 nicht.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen war deutlich: Von denjenigen, die ihre Beine gekreuzt hatten, starb lediglich ein Patient im Folgejahr nach dem Vorfall. In der anderen Gruppe waren es dagegen mit 18 mehr als die Hälfte. Außerdem hatten Patienten aus der Gruppe der gekreuzten Beine bereits bei der Entlassung aus dem Krankenhaus deutlich weniger neurologische Probleme und nach einem Jahr einen größeren Grad an Selbstständigkeit erreicht. So konnten sie im Gegensatz zu denjenigen, die ihre Beine nicht gekreuzt hatten, zum Beispiel auch wieder alleine laufen, während die anderen dabei auf Hilfe angewiesen waren.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "The crossed leg sign indicates a favourable outcome after severe stroke", Berend Feddersen et al.; Neurology, Vol. 77, p. 1453


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg