Neue Wirkstoffe gegen Durchfall

Wie die Toxine bakterieller Durchfallerreger inaktiviert werden könnten
Houston (USA) - Zurzeit lassen sich bei einer Durchfallerkrankung nur die Symptome behandeln: Durch Infusionen versucht man, den starken Salz- und Wasserverlust auszugleichen. Jetzt haben amerikanische Forscher Wirkstoffe entdeckt, die auch die Krankheitsursache bekämpfen: Sie blockieren ein Enzym in den Darmzellen, so dass Giftstoffe von Durchfallerregern dort nicht mehr angreifen können. Die Substanz kann chemisch einfach und preiswert hergestellt und als Tablette eingenommen werden. Das Mittel wäre nicht nur für Touristen interessant, die an einer Reisediarrhö erkranken, sondern könnte auch Kindern in den Entwicklungsländern helfen, schreiben die Mediziner im Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)".

"Unsere Forschungsergebnisse sind zwar sehr vielversprechend. Im Hinblick auf einen vorbeugenden oder therapeutischen Einsatz bleibt allerdings noch viel zu tun, bevor klinische Studien beginnen können", sagt Ferid Murad von der University of Texas in Houston, der Leiter des Forschungsteams. Er und seine Kollegen fanden in einem umfangreichen Screening chemische Substanzen aus der Stoffklasse der Pyridopyrimidine, die das Enzym Guanylylcyclase in den Darmzellen hemmen. Das verhindert, dass Giftstoffe - so genannte Enterotoxine - von bakteriellen Durchfallerregern dieses Enzym übermäßig aktivieren. Die Guanylylcyclase katalysiert die Bildung von Botenstoffen, die den Transport von Chloridionen in den Darm auslösen. Ist das Enzym überaktiv, werden gleichzeitig große Mengen an Wasser in den Darm abgegeben. Bisher haben die Forscher die neuen Wirkstoffe nur an Zellkulturen und im Tiermodell getestet.

University of Texas
Quelle: "Pyridopyrimidine derivates as inhibitors of cyclic nucleotide synthesis: Application for treatment of diarrhea", Alexander Y. Kots et al.; Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), Online-Publikation, www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.0803096105


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg