Neue Strategie gegen Alzheimer-Plaques

In Versuchen mit Mäusen beseitigte die verstärkte Aktivierung eines Gens Ablagerungen im Gehirn
Apolipoprotein E (Molekülmodell)
© Rupp B., Peters-Libeu C.
St. Louis (USA) - Typisches Merkmal der Alzheimer-Demenz sind Ablagerungen von Beta-Amyloid-Eiweißstoffen im Gehirn. An der Plaquebildung ist auch das Apolipoprotein E (ApoE) beteiligt. Jetzt ist es amerikanischen Forschern durch gentechnische Methoden im Tierversuch gelungen, diesen Krankheitsprozess zu verhindern. Die Tiere produzierten im Gehirn einen Überschuss an einem Protein, an das sich das ApoE anlagert. Dadurch sank der Spiegel an freiem ApoE im Gehirn so stark, dass auch weniger Beta-Amyloid abgelagert wurde. Dieses Ergebnis könnte als Grundlage für eine neue Strategie zur Behandlung der Altersdemenz dienen, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Neuron".

"Unsere Strategie zeigt ganz eindeutig, dass die Überproduktion des LDL-Rezeptors im Gehirn die krankhafte Ablagerung von Beta-Amyloid verringert und Entzündungsprozesse dämpft", sagt David Holtzman von der Washington University in St. Louis. Aus früheren Arbeiten war bekannt, dass ApoE an den Rezeptor für das Low-Density-Lipoprotein (LDL) ankoppelt. Eine Variante des ApoE ist ein genetischer Risikofaktor für Alzheimer und begünstigt die Plaquebildung. Holtzman und seine Kollegen erzeugten genetisch veränderte Mäuse, die verstärkt den LDL-Rezeptor im Gehirn produzierten. Diese Tiere kreuzten sie mit Alzheimer-Mäusen - genetisch veränderten Tieren, die Beta-Amyloid-Plaques bildeten.

Durch die Überproduktion des LDL-Rezeptors sank der ApoE-Spiegel um 50-90 Prozent. Es entstanden weniger neue Ablagerungen und die vorhandenen wurden schneller beseitigt. Außerdem verringerten sich die mit der Plaquebildung verbundenen Entzündungsreaktionen im Hirngewebe. Es gäbe bereits Wirkstoffe, die den Spiegel an LDL-Rezeptor in der Leber erhöhen, schreiben die Autoren. Derartige Mittel sollten nun auch auf ihre Wirkung auf den Hirnstoffwechsel von Alzheimer-Mäusen getestet werden.