Hilfreicher Botenstoff aus Fettgewebe

Ein neu entdeckter, von Fettzellen gebildeter Botenstoff hemmt Entzündungen und normalisiert den Blutzuckerspiegel
Boston (USA) - Fettgewebe bildet verschiedene Botenstoffe, von denen einige Entzündungen auslösen und bei Fettleibigkeit zur Entwicklung von Diabetes beitragen. Jetzt haben amerikanische Forscher einen von Fettzellen produzierten Botenstoff entdeckt, der entzündungshemmend wirkt. In Versuchen mit Mäusen blockierte er Entzündungszellen im Fettgewebe und verbesserte den gestörten Zuckerstoffwechsel fettleibiger Tiere. Weitere Untersuchungen könnten dazu beitragen, neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes bei Fettleibigkeit zu entwickeln, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Science".

"Unsere Experimente zeigen, dass das Protein Sfrp5 von Fettzellen freigesetzt wird und bei durch Fettleibigkeit verursachtem metabolischem Stress regulierend auf weißes Fettgewebe wirkt", sagt Kenneth Walsh von der Boston University. Der Nachweis des Botenstoffs Sfrp5 gelang den Forschern, indem sie die Genaktivitäten der Fettzellen von schlanken und fettleibigen Mäusen, die kalorienreich ernährt wurden, verglichen. Genetisch veränderte Tiere, die kein Sfrp5 mehr bilden konnten, entwickelten bei fett- und zuckerreicher Kost eine Fettleber. Zudem war ihr Zuckerstoffwechsel gestört und in ihrem Fettgewebe sammelten sich Entzündungszellen, so genannte Makrophagen, an.

Wurden fettleibige, zuckerkranke Mäuse über eine Gentherapie mit Sfrp5 behandelt, verringerten sich die Entzündungen im Fettgewebe und der Zuckerstoffwechsel normalisierte sich. Weitere Experimente zeigten, dass der Botenstoff einen bekannten Signalweg beeinflusst, und dadurch die Aktivität der Makrophagen blockiert und die Zuckerverwertung verbessert. Auch im Bauchfett fettleibiger Menschen war eine starke Entzündung des Gewebes mit einem verringerten Sfrp5-Spiegel gekoppelt, stellten die Forscher fest. Medikamente, die die Wirkung des Botenstoffs verstärken oder simulieren, könnten daher für eine Therapie geeignet sein.