Handauflegen gegen Schmerz

Sich mit der eigenen Hand zu berühren, lindert akuten Hitzeschmerz
London (Großbritannien) - Wer sich an der Hand weh getan hat, greift instinktiv mit der anderen Hand nach ihr und hält sie fest. Wohl aus gutem Grund: Sich selbst zu berühren, kann tatsächlich akute Schmerzen lindern, belegt eine Studie britischer Forscher. Sie nehmen an, dass die Erleichterung dadurch zustande kommt, dass sich mit der Berührung die Abbildung des Rests des Körpers im Gehirn ändert, berichten sie im Fachblatt "Current Biology". Die Erkenntnisse untermauern die wichtige Rolle der Körperrepräsentation für akuten Schmerz und könnten zu einem besseren Verständnis der zugrunde liegenden Hirnmechanismen führen, die genauso an chronischem Schmerz beteiligt sind.

"Wir zeigen, dass die Pegel akuten Schmerzes nicht nur von den Signalen abhängen, die zum Hirn gesendet werden, sondern auch davon, wie das Gehirn diese Signale in eine zusammenhängende Repräsentation des Körpers als Ganzes integriert", erläutert Patrick Haggard vom University College London. Haggard und seine Kollegen nutzten für ihre Untersuchungen das Phänomen der so genannten Thermal Grill Illusion. Nach diesem Prinzip induzierten sie bei Freiwilligen einen scheinbaren Schmerz, indem sie Zeige- und Ringfinger in etwa 43 Grad Celsius warmes Wasser tauchen ließen, den Mittelfinger dagegen in kühleres, etwa auf 14 Grad Celsius temperiertes Wasser. So entsteht die paradoxe Empfindung, dass sich der kühlere Mittelfinger anfühlt, als wäre er unerträglich heiß.

Wenn die Forscher an beiden Händen diese Schmerzillusion auslösten und die Probanden unmittelbar darauf mit den drei Fingern der einen Hand die entsprechenden drei Finger der anderen Hand berührten, sank die schmerzhafte Hitzeempfindung des Mittelfingers im Vergleich zu demselben Versuch ohne Selbstberührung um 64 Prozent. Die Erleichterung kam allerdings nur in dieser speziellen Situation auf, weder wenn nur eine Hand der Hitzeillusion ausgesetzt wurde, noch wenn nur ein oder zwei Finger für die Selbstberührung benutzt wurden oder wenn die Versuchspersonen die Finger einer weiteren Person berührten. "Die Thermal Grill Illusion wurde nur dann reduziert, wenn die thermosensorischen und taktilen Informationen von allen drei Fingern vollständig eingebunden wurden", fassen die Forscher in ihren Ausführungen zusammen. Diese Reduktion benötige demnach ein hochgradig zusammenhängendes somatosensorisches, also die Körperwahrnehmung betreffendes, Muster - inklusive des Zusammenhanges zwischen taktilen und thermischen Mustern und dem Zusammenhang der Reize zwischen den beiden Händen.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Report: Cooling the Thermal Grill Illusion through Self-Touch", Marjolein P.M. Kammers et al.; Current Biology (DOI 10.1016/j.cub.2010.08.038)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg