Fitter mit E-Mails

Gezielte elektronische Nachrichten können einem gesünderen Lebenswandel auf die Sprünge helfen - man sitzt weniger und greift häufiger zu Obst und Gemüse
Oakland (USA) - Eine maßgeschneiderte Erinnerung per E-Mail kann tatsächlich einen gesunden Lebensstil fördern: Regelmäßige Nachrichten, die an gesteckte Ziele erinnern und Strategien zum Erreichen selbiger aufzeigen, motivieren: häufiger mal vom Bürostuhl aufzustehen, sich insgesamt mehr zu bewegen oder mehr Obst und Gemüse zu essen. Das berichten amerikanische Forscher im "American Journal of Preventive Medicine". Es ist mithilfe moderner Kommunikationstechnologie also wirklich möglich, dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen.

"E-Mail-Interventions-Programme sind eine sehr kosteneffektive Möglichkeit, gesund zu werden", erläutert Barbara Sternfeld von der Kaiser Permanente Division of Research. "Ein maßgeschneidertes E-Mail-Programm beinhaltet all jene Dinge, die Verhaltensforscher seit Jahren als wichtig für Verhaltensänderungen bezeichnet haben: kleine auf den Einzelnen zugeschnittene Ziele, Bestärkung sowie Begleitung, aber geliefert in einer kosteneffektiven Massenmethode." Die Wirkung der E-Mail-Motivation testeten Sternfeld und ihre Kollegen bei insgesamt 787 Büroangestellten, die für ihre Arbeit häufig den Computer nutzten. Vor, direkt nach und nochmals vier Monate nach der Motivations-Phase befragten die Forscher die Probanden mittels eines Online-Fragebogens nach Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Während 436 der Freiwilligen der Kontrollgruppe zugewiesen wurden, nahmen 351 an dem Motivations-Programm teil.

Vier Monate lang erhielten sie einmal wöchentlich eine E-Mail, die kleine, praktische, individuell maßgeschneiderte Ziele vorschlug - etwa dreimal in der Woche Obst als Snack zu essen, täglich in der Mittagspause zehn Minuten zu laufen oder zum Einkaufen zu Fuß zu gehen statt zu fahren. Die Ratschläge waren dabei hochgradig auf den Einzelnen und seine Lebensumstände zugeschnitten, beachteten zum Beispiel, ob sie Familie und Kinder hatten, wie sie sich bevorzugt bewegten und ernährten, ob sie eher daheim oder auswärts aßen. Außerdem hatten die Teilnehmer ihre Ziele selbst aussuchen können. Die Mail enthielt auch einen Link zu einer persönlichen Homepage mit ausgiebigen Tipps, die Ziele zu erreichen, Informationsmaterial und Möglichkeiten zur Nachverfolgung und Simulation. Zwischendurch erinnerten zusätzliche E-Mails an das Vorgenommene.

Nach den 16 Wochen waren die Teilnehmer der Motivations-Gruppe im Vergleich zu denen aus der Kontrollgruppe körperlich aktiver, griffen häufiger zu Obst und Gemüse und nahmen weniger ungesunde Fette zu sich. Die stärksten Veränderungen beobachteten die Wissenschaftler bei denjenigen, die vor der Studie nicht gemäß empfohlener Richtlinien gelebt hatten: Wer zuvor nicht regelmäßig körperlich aktiv war, erhöhte seine moderate sportliche Aktivität mithilfe der Mail-Motivation auf beinahe eine Stunde in der Woche und verbrachte etwa zwei Stunden weniger mit sitzenden Freizeitbeschäftigungen wie Fernsehen. Die erreichten Veränderungen hielten auch vier Monate nach Ende der Motivations-Zeit an, fanden die Forscher. Damit stützt die Studie die Annahme, dass Internet und E-Mail sich als wirksame Mittel eignen, die Bevölkerung zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Improving Diet and Physical Activity with ALIVE A Worksite Randomized Trial", Barbara Sternfeld et al.; American Journal of Preventive Medicine (im Druck)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg