Eigelb hilft gegen Vergilben

Effektiver Farbtrick von Renaissance-Meistern wie Sandro Botticelli oder Leonardo da Vinci entschlüsselt
Die Beweinung Christi von Sandro Botticelli, um 1490/95.
Die Beweinung Christi von Sandro Botticelli, um 1490/95.
© Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München
Karlsruhe/Florenz (Italien) - Greifen Maler heute einfach zu Ölfarben aus Tuben, mussten die Meister der Renaissance ihre Farben aufwendig aus mineralischen Pigmenten, Leinsamenöl und auch Eigelb selber mischen. Die exakten Rezepte von Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Johannes Vermeer oder Rembrandt sind heute nicht mehr bekannt. Doch zahlreiche Analysen der verwendeten Ölfarben zeigten bereits Proteinanteile wegen des genutzten Eigelbs. Die Vorteile dieser Mischung entschlüsselte nun eine deutsch-italienische Forschergruppe, die die Ergebnisse ihrer Analysen in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ präsentieren.

Für ihre Untersuchungen rührten Ophélie Ranquet vom Karlruher Institut für Technologie und ihre Kollegen verschiedene Ölfarben auf der Basis von Bleiweiß und Ultramarinblau an. Diese beiden Farben wurden von den Malern häufig verwendet. Zum einen gingen sie von einer öligen Pigmentsuspension aus, der sie später etwas Eigelb hinzufügten. Zu anderen vermischten sie die Pigmente erst mit Eigelb und ließen sie trocknen. Diese Masse zerstießen sie zu einem Pigmentpulver, das sie danach in Leinsamenöl zu einer streichfähigen Ölfarbe vermischten. Die erste Methode führte zu relativ festen, die zweite dagegen zu etwas flüssigeren und leichter auftragbaren Ölfarben.

Der Zusatz von Eigelb erleichterte nicht nur die Streichfähigkeit und damit das Verarbeiten der Farben. Das zugefügte Eigelb beeinflusste auch das Trocknungsverhalten und die Langzeitstabilität der Ölfarben. Denn beim Trocknen laufen zahlreiche chemische Prozesse ab, die auch Einfluss auf die Bildung von kleinen Falten oder gar Rissen haben. Besonders die Farben, bei denen die Pigmente zuerst mit proteinreichem Eigelb umhüllt und später in Öl verteilt wurden, zeigten einige vorteilhafte Effekte. Es bildeten sich beim Trocknen weniger Falten und Risse. Zudem vergilbten diese Farben weniger stark und waren auch widerstandfähiger gegenüber Feuchtigkeit. Die Ursache dafür sehen die Forschenden in der antioxidativen Wirkung der vollständigen Protein-Umhüllungen der Pigmente.

Diese Studie offenbart nicht nur die positiven Effekte von Eigelb bei der Entwicklung der Ölfarben in der Renaissance. Die Ergebnisse können nun auch die Arbeit der Restauratoren alter Gemälde erleichtern. Denn mit einem genaueren Wissen von der Zusammensetzung der verwendeten Ölfarben lassen sich die Gemälde der Renaissance-Meister besser konservieren und der ursprüngliche Zustand leichter wieder herstellen.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg