Der Schlag trifft Raucher früher

Nicht nur ist das Risiko für Schlaganfall selbst deutlich erhöht, die Erkrankung tritt auch knapp zehn Lebensjahre eher auf
Ottawa (Kanada) - Raucher haben nicht nur ein mindestens doppelt so hohes Schlaganfallrisiko, sondern sind auch deutlich jünger, wenn es sie trifft: Sie erleiden einen Schlaganfall knapp zehn Jahre früher als Nichtraucher, berichteten kanadische Mediziner auf dem "Canadian Stroke Congress" in Ottawa. Bei Rauchern tritt er im Schnitt im Alter von 58 Jahren auf, während Nichtraucher durchschnittlich 67 Jahre alt sind, ergab ihre Studie mit knapp tausend Schlaganfallpatienten.

"Schlaganfall lässt sich verhindern", sagte Mike Sharma vom Ottawa Hospital und der University of Ottawa. "Diese Studie beleuchtet den beträchtlichen Einfluss, den Rauchen auf Schlaganfall hat." Mit dem Rauchen aufzuhören, auf den Blutdruck und eine gesunde Ernährung zu achten und körperlich aktiv zu sein, reduziere das Schlaganfallrisiko sichtlich, fasste der Mediziner zentrale Einflussfaktoren zusammen. Sharma und seine Kollegen hatten in ihrer Studie insgesamt 982 Schlaganfallpatienten betrachtet, von denen 264 rauchten und 718 nicht.

Neben dem beobachteten merklichen Altersunterschied zwischen rauchenden und nichtrauchenden Patienten stellten sie fest: Im Vergleich zu Nichtrauchern hatten Raucher ein doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall aufgrund einer plötzlichen Minderdurchblutung im Hirn - einen sogenannten ischämischen Schlaganfall oder Hirninfarkt. Für eine akute Hirnblutung - einen sogenannten hämorrhagischen Infarkt - war ihr Risiko sogar etwa viermal höher. Außerdem traten bei Rauchern häufiger Komplikationen und wiederholte Schlaganfälle auf.

Rauchen begünstigt Ablagerungen in den Blutgefäßen, was wiederum zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen und letztlich das Schlaganfallrisiko erhöhen kann. Mit dem Rauchen aufzuhören, zeigt aber schnell Wirkung: Das Risiko sinkt relativ rasch auf ein normales Maß ab - innerhalb von 18 bis 24 Monaten haben Ex-Raucher vergleichbare Risiken wie Nicht-Raucher.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Smokers have TIA or Stroke at a Younger Age than Non-Smokers", Michael Sharma et al.; Canadian Stroke Congress 2011 Ottawa, Posterpräsentation P.071


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg