Cholesterin senkendes Medikament schädigt Immunsystem

Statine verstärken Entzündungsprozesse und schwächen die Bakterienabwehr durch Makrophagen
Siena (Italien) - Statine senken effektiv den Cholesterinspiegel. Sie können sich aber auch negativ auf die Immunabwehr und die Kontrolle von Entzündungen auswirken. In Versuchen mit menschlichen Blutzellen und in Tierexperimenten konnten italienische Forscher zeigen, dass Simvastatin die Fähigkeit von Makrophagen schwächt, Staphylokokken zu zerstören. Außerdem verstärkte das Medikament die Produktion von Botenstoffen, die Entzündungsreaktionen auslösen. Besonders bei einer Langzeittherapie wäre es wichtig, diese Nebenwirkungen zu vermeiden, schreiben die Wissenschaftler im "Journal of Leukocyte Biology".

"Statine sind sehr wichtige Medikamente für die primäre und sekundäre Prävention von Herz- und Gefäßkrankheiten", sagt Cosima Baldari von der Universität Siena. Um den Nutzen dieser Mittel noch zu verbessern, sei es wichtig zu verstehen, wie sie das Immunsystem beeinflussen. Baldari und ihre Kollegen untersuchten zunächst die Wirkung von Simvastatin auf die Funktion von Makrophagen. Diese auch als Fresszellen bezeichneten weißen Blutkörperchen können in den Körper eingedrungene Bakterien aufnehmen und abtöten. Die Forscher überprüften im Labor die Reaktion von Makrophagen aus dem Blut von Mäusen und Menschen bei Kontakt mit Staphylokokken.

Nach Vorbehandlung mit dem Statin war die Bakterien abtötende Wirkung der Immunzellen deutlich geschwächt. Andererseits bewirkte das Medikament, dass die Makrophagen verstärkt Cytokine produzieren, die Entzündungsreaktionen in Gang setzen und aufrechterhalten. Die Forscher erklären diese Effekte damit, dass Simvastatin die Regulation bestimmter Signalwege in den Immunzellen stört. In Experimenten mit Mäusen bestätigten sich die mit den Zellen erzielten Resultate. Die Ergebnisse könnten helfen, neue Medikamente zu entwickeln, die spezifischer als die derzeitigen Statine den Cholesterinspiegel senken, ohne gleichzeitig das Immunsystem zu schädigen.