Blinddarmentzündung: Urintest erleichtert die Diagnose bei Kindern

Die Menge eines bestimmten Proteins ist bei einer Appendizitis eindeutig erhöht, weshalb der Eiweißstoff in Zukunft als Biomarker für Schnelltests dienen könnte
Boston (USA) - Ein einfacher Urintest könnte künftig helfen, bei Kindern deutlich einfacher und sicherer eine Blinddarmentzündung festzustellen. Amerikanische Mediziner haben einen Biomarker im Urin gefunden, der das ermöglichen könnte. Der Eiweißstoff namens LRG kommt bei Kindern eindeutig in erhöhter Menge vor, wenn sie tatsächlich eine Blinddarmentzündung haben - und je schwerer diese Appendizitis ist, desto stärker der Effekt. Die Forscher hoffen, dass in Zukunft auf der Basis des Proteins ein einfacher und schneller klinischer Test entwickelt werden kann. Details schildern sie im Fachblatt "Annals of Emergency Medicine".

"Der neueste diagnostische Fortschritt hat sich eher auf moderne radiologische Untersuchungen konzentriert, wie Computertomographie und Ultraschall, doch diese Möglichkeiten sind nicht universell verfügbar und können die Diagnose verzögern", erläutert Richard Bachur, Leiter der Notfallmedizin am Children's Hospital Boston. "Obwohl dieser Fortschritt die Diagnose verbessert und Komplikationen durch eine Appendizitis verringert hat, setzen CT-Scans Kinder andererseits auch Strahlungen aus, die ihr lebenslanges Risiko für Krebs erhöhen können." Um einen geeigneten Biomarker zu finden, hatten Bachur und seine Kollegen zunächst insgesamt 57 mögliche Proteine ausfindig gemacht, von denen viele mit Immun- und Entzündungsreaktionen in Verbindung stehen.

32 davon spürten sie anhand von zwölf Urinproben auf - sechs stammten von Patienten mit einer definitiven Appendizitis, sechs von Patienten ohne Blinddarmentzündung. Diese ergänzten sie mit weiteren Kandidaten, die etwa bei genetischen Analysen oder mit anderen Methoden gefunden worden waren. Die potenziellen Biomarker testeten die Forscher bei 67 Kindern, die mit einem Verdacht auf Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gekommen waren - 25 hatten auch tatsächlich eine. Dabei fanden die Forscher sieben vielversprechende Biomarker, von denen sich LRG als der beste herausstellte. Das Protein, das ein spezifischer Anzeiger örtlicher Entzündungsreaktionen zu sein scheint, zeigte eine Appendizitis mit großer Genauigkeit an - selbst dann, wenn die Entzündung mit bildgebenden Verfahren nicht erkennbar war, und mit beinahe keinen falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen. Die Menge des Eiweißes korrelierte dabei mit dem Schweregrad der Entzündung, zeigten histologische Untersuchungen des entzündeten Gewebes.

Eine Blinddarmentzündung ist einer der häufigsten Gründe, warum Kinder notoperiert werden müssen. Gerade bei Kindern ist die Diagnose allerdings nicht immer leicht. So kann es einerseits zu Eingriffen kommen, obwohl gar keine Appendizitis vorliegt, andererseits zu einem Blinddarmdurchbruch mit Komplikationen, wenn das Problem nicht erkannt wird. Daher würde ein einfacher Urintest die Diagnose entscheidend unterstützen. Bachur und seine Kollegen wollen nun quantitative LRG-Urin-Analysen entwickeln und ihre Erkenntnisse weiter untermauern. Bei Erwachsenen könnten die Muster von Biomarkern allerdings abweichen, weshalb die Effizienz der Methode für den Einsatz unter anderen Bedingungen noch untersucht werden müsste.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: Children's Hospital Boston
Annals of Emergency Medicine, Onlinepublikation vom 23. Juni


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg