Bestätigt: Dunkle Schokolade und Nüsse statt rotes Fleisch - Ernährung fürs Herz

Wer auf rotes Fleisch weitgehend verzichtet und stattdessen mehr Geflügel, Fisch, Nüsse und fettarme Milchprodukte isst, tut seiner Gesundheit etwas Gutes - auch dunkle Schokolade schützt, in Maßen genossen, Herz und Gefäße
Boston (USA) - Die Ernährung spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit von Herz und Gefäßen: Während ihr der übermäßige Konsum roten Fleischs merklich schadet, profitiert sie dagegen vom Verzehr von Nüssen, Fisch, Geflügel sowie vom mäßigen Genuss dunkler Schokolade. Diese Vermutungen, bisher in erster Linie durch kleinere oder kurzfristig angelegte Untersuchungen untermauert, bestätigen nun auch zwei umfangreiche Langzeitstudien mit US-Amerikanerinnen und Schwedinnen. Die Mediziner aus den USA, die ausgedehnte Datensammlungen aus 26 beziehungsweise 9 Jahre andauernden Studien analysiert hatten, berichten über ihre Ergebnisse in zwei Fachblättern der American Heart Association.

"Unsere Studie zeigt, dass es wichtige Vorteile für die Gesundheit hat, rotes Fleisch zu ersetzen oder die Menge an rotem Fleisch zu minimieren", sagt Adam M. Bernstein von der School of Public Health in Boston. Gemeinsam mit seinen Kollegen hatte Bernstein die Daten zu Krankengeschichte und Lebensstil von mehr als 84.000 Frauen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren untersucht, die an einer großen amerikanischen Langzeitstudie über einen Zeitraum von 26 Jahren teilgenommen hatten. Wie sie im Fachblatt "Circulation: Journal of the American Heart Association" darlegen, stellten sie fest: Frauen, die zwei Portionen rotes Fleisch täglich zu sich nahmen, hatten im Vergleich zu denjenigen, die lediglich eine halbe Portion am Tag verzehrten, ein um 30 Prozent höheres Risiko für Herzerkrankungen. Mehr Geflügel, Fisch, Nüsse sowie fettarme Milchprodukte auf dem Speiseplan bewirkten indessen das Gegenteil. Probandinnen, die statt roten Fleischs diese anderen proteinreichen Lebensmittel wählten, hatten ein verringertes Risiko: Eine Portion Nüsse am Tag senkte es um 30 Prozent, eine Portion Fisch um 24 Prozent, eine Portion Geflügel um 19 Prozent und eine Portion fettarme Milchprodukte um 13 Prozent. Auch wenn diese Studie nur Frauen erfasste, gehen die Forscher davon aus, dass die Ergebnisse ebenso für Männer gelten.

Eine andere Analyse von Daten einer Gesundheitsstudie mit knapp 32.000 schwedischen Frauen im Alter zwischen 48 und 83 Jahren bestätigte zudem die positive Wirkung dunkler Schokolade aufs Herz, sofern sie in Maßen genossen wird: Frauen, die im Schnitt ein bis zwei Portionen dunkler Schokolade pro Woche zu sich nahmen, hatten ein um 32 Prozent verringertes Risiko für Herzversagen - diejenigen, die ein bis drei Portionen im Monat genossen, ein um 26 Prozent verringertes. Täglicher Genuss der zartbitteren Süßigkeit brachte allerdings keinen schützenden Effekt mit sich, berichten Murrray Mittleman von der Harvard Medical School's Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston und seine Kollegen im Fachblatt "Circulation: Heart Failure".

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: American Heart Association


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg