Bei Mäusen: Muskelstammzellen heilen Muskelschwäche

Stammzelltherapie könnte Degeneration der Skelettmuskulatur aufhalten
Boston (USA) - Für Wachstum und Reparatur von Muskelfasern spielen so genannte Satellitenzellen im Muskelgewebe eine wichtige Rolle. Jetzt konnten amerikanische Forscher zeigen, dass sich einige dieser Zellen wie adulte Muskelstammzellen verhalten und zur Therapie von Muskelschwäche eingesetzt werden könnten. Mäuse mit einer Muskeldystrophie, denen solche Stammzellen von gesunden Mäusen übertragen wurden, profitierten davon auf doppelte Weise: Es entstanden neue Muskelzellen, die die Muskelleistung verbesserten. Zudem entwickelte sich ein neues Reservoir aus gesunden Satellitenzellen, die für zukünftige Reparaturen zur Verfügung standen. Nicht nur bei Muskelkrankheiten, auch bei nachlassender Muskelkraft im Alter könnte eine solche Zelltherapie in Zukunft erfolgreich sein, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Cell".

"Unsere Arbeit zeigt, dass es prinzipiell möglich ist, gereinigte Muskelstammzellen zur Therapie einzusetzen", sagt Amy Wagers von der Harvard University in Boston. Ihrem Forschungsteam ist es gelungen, aus den Satellitenzellen von Mäusen solche Zellen abzutrennen, die sich sowohl zu Muskelzellen weiterentwickeln als auch als Satellitenzellen vermehren konnten. Diese Zellen übertrugen sie in Mäuse, die an der Duchenne Muskeldystrophie litten. Diese Form der Muskelschwäche beruht auf einem defekten Dystrophin-Gen.

Die gesunden Muskelstammzellen entwickelten sich zu Muskelzellen und ersetzten in einigen Fällen über 90 Prozent der kranken Muskelfasern. Dadurch verbesserte sich die Muskelkraft. Die verpflanzten Zellen ersetzten auch die genetisch defekten Satellitenzellen und blieben als solche dauerhaft im Muskelgewebe, so dass sie später bei Bedarf verletzte Muskelfasern ersetzen konnten. Inzwischen haben die Forscher damit begonnen, therapeutisch nutzbare Muskelstammzellen auch aus menschlichen Skelettmuskeln zu isolieren. Geplant ist ihr Einsatz bei Patienten mit Muskeldystrophien. Möglicherweise könnten sie aber auch alten Menschen helfen, die altersbedingt unter Muskelschwäche leiden.

Cell Press