Bei Husten helfen Antibiotika meist nicht

Die Farbe des Auswurfs bei akutem Husten von Erwachsenen lässt nicht auf eine bakterielle Infektion schließen
Cardiff (Großbritannien) - Wenn ein Patient beim Husten gelb-grün gefärbten Schleim produziert, schließen viele Ärzte auf eine bakterielle Infektion und verschreiben ein Antibiotikum. Doch das Ergebnis einer internationalen Studie widerlegt jetzt diesen Zusammenhang und den Nutzen der Behandlung. Die Antibiotika verringerten bei Patienten mit gefärbtem Auswurf die Symptome genauso wenig wie bei solchen, die keinen oder ungefärbten Schleim abhusteten. Bei Erwachsenen mit akutem Husten würden die Medikamente mehr schaden als nützen, schreiben die Mediziner im "European Respiratory Journal".

"Unsere Ergebnisse bestätigen, dass akuter Husten bei ansonsten gesunden Erwachsenen von selbst abklingt und eine antibiotische Behandlung den Heilprozess nicht wesentlich beschleunigt", sagt Chris Butler von der Cardiff University. Er leitete die Studie, an der Ärzte aus 13 europäischen Ländern beteiligt waren. Es wurden Daten von 3402 erwachsenen Patienten ausgewertet, die wegen Hustens einen praktischen Arzt aufgesucht hatten. Die Studie untersuchte Zusammenhänge zwischen der Farbe des Hustenschleims, dem Allgemeinbefinden des Patienten sowie der Verschreibung und der Wirksamkeit eines Antibiotikums.

Sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten ist die Ansicht verbreitet, dass eine gelb-grüne Farbe des abgehusteten Schleims, auch Auswurf oder Sputum genannt, auf eine bakterielle Infektion schließen lässt. Dagegen hält man trockenen Husten oder Husten mit farblos-schleimigem Auswurf eher für die Folge einer Virusinfektion. Der Auswurf besteht aus verstärkt abgesondertem Schleim der Atemwegsschleimhaut und ist mit Immun- und Hautzellen vermischt.

Patienten mit gefärbtem Sputum erhielten etwa dreimal häufiger ein Antibiotikum als die anderen, ohne aber davon zu profitieren. Auch wenn neben der Sputumfarbe das Gesamtbefinden des Patienten mitberücksichtigt wurde, ergab sich kein Zusammenhang zwischen einer Linderung der Symptome und einer antibiotischen Behandlung. Die nutzlose Verschreibung von Antibiotika, sagt Butler, verursache nur unnötige Nebenwirkungen und fördere die Entwicklung resistenter Erreger.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Antibiotic prescribing for discoloured sputum in acute cough/LRTI", Chris C. Butler et al.; European Respiratory Journal, Online-Publikation, doi: 10.1183/09031936.00133910,
http://erj.ersjournals.com/content/early/2011/03/10/09031936.00133910.abstract


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg