Zu frühe Dialyse eher von Schaden als von Nutzen

Wird die Behandlung sehr früh eingesetzt, steigt das Sterberisiko der Patienten
Ontario (Kanada) - Frühzeitig mit der Dialyse zu beginnen, ist für Nierenpatienten nicht das Beste. Das Sterberisiko der Patienten sinkt nicht etwa mit der frühen Behandlung, sondern steigt vielmehr, haben kanadische und amerikanische Mediziner beobachtet. Dies bestätig bestehende Befürchtungen, dass im Fall der Dialyse früher nicht gleichzusetzen ist mit besser. Die Forscher schildern die Ergebnisse ihrer umfangreichen Studie im "Canadian Medical Association Journal".

"Die gleichbleibende Abwesenheit eines Überlebensvorteils bei frühem Einsatz der Dialyse, über eine Variation verschieden angelegter Studien, Bevölkerungsgruppen und Gesundheitssysteme hinweg, stützt die Schlussfolgerung, dass ein früher Einsatz keinen Überlebensvorteil verleiht und argumentiert gegen einen vorbeugenden Beginn mit der Dialyse bei Patienten, die noch ohne Symptome sind", schreiben William Clark Nierenspezialist am London Health Sciences Centre und Wissenschaftler am Lawson Health Research Institute und seine Kollegen. "Im Gegensatz zu einem frühen Einsatz von Dialyse ist eine frühe Überweisung zu einem Nierenspezialisten dagegen durchweg mit einem besseren Überleben verbunden." Clark und seine Kollegen hatten die Daten von knapp 26.000 erwachsener Nierenpatienten analysiert und dabei speziell den Beginn der Dialyse - früh oder spät - in Bezug auf das Sterberisiko untersucht.

Sie stellten fest: Lag die so genannte Glomeruläre Filtrationsrate, die ein Maß für die Nierenfunktion ist, bei Beginn der Dialyse noch verhältnismäßig hoch, war dies verbunden mit einem erhöhten Sterberisiko, das nicht allein durch Unterschiede grundlegender Faktoren erklärbar ist. Die Autoren fassen zusammen, dass weitere Forschungen notwendig seien, um Anzeichen, Symptome und Laborergebnisse zu erkennen, die mit einer erhöhten Sterberate und einer schlechteren Lebensqualität von Patienten mit Nierenversagen verbunden sind.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Association between estimated glomerular filtration rate at initiation of dialysis and mortality", William Clark et al.; Canadian Medical Association Journal (DOI:10.1503/cmaj.100349)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg