Winterfeste Hormone bei Singvögeln

Im Winter brütende Fichtenkreuzschnäbel können Extremsituationen gelassener meistern, weil bei ihnen weniger Stresshormone ausgeschüttet werden
Davis (USA) - Mancher Singvogel macht seinen Hormonhaushalt winterfest, wenn es drauf ankommt: Haben Fichtenkreuzschnäbel in der kalten Jahreszeit gute Aussichten auf Nachwuchs, sprechen Stresshormone nicht so stark an wie im Sommer oder bei Artgenossen, bei denen weniger Chancen auf Küken bestehen. Das haben amerikanische Biologen bei dieser Vogelart beobachtet, die mitunter auch im Winter brütet. Die veränderten Hormone lassen die Singvögel weit gelassener auf Stressreize reagieren. So laufen sie nicht so schnell Gefahr, in kritischeren Situationen wie Kälte und Futterknappheit Nest und Küken zu verlassen, berichten die Forscher im Fachblatt "Biology Letters".

"Unsere Daten legen nahe, dass Vögel ihre hormonellen Stressreaktionen an Umweltbedingungen anpassen", schreiben Jamie M. Cornelius von der University of California in Davis und seine Kollegen. Cornelius und seine Kollegen hatten 187 freilebende ausgewachsene Fichtenkreuzschnäbel (Loxia curvirostra) sowohl im Winter als auch im Sommer eingefangen und sowohl deren Hormone analysiert als auch deren Fortpflanzungspotenzial bestimmt. Dabei hatten sie festgestellt: Mit den Aussichten auf Nachwuchs werden bei den Singvögeln im Winter weniger Stresshormone ausgeschüttet als im Sommer. Diese Anpassung hilft ihnen, besser mit der Extremsituation zurechtzukommen, im Winter Junge zu haben. Auch die Reproduktionsfähigkeit spielte eine Rolle - bei Individuen, die weniger gute Aussichten auf Nachwuchs im Winter hatten, war der Effekt nicht zu beobachten.