Welche Einkäufe zufrieden machen

Schöne Erlebnisse - etwa ein Wellness-Wochenende oder ein Konzertabend - sind länger zufriedenstellend als der Kauf materieller Dinge
Ithaca (USA) - Auch wenn die Werbewirtschaft etwas anderes vermitteln will: Durch den Kauf von Produkten erlangt man weder Glück noch Liebe. Allerdings können manche Produkte eine höhere und länger andauernde Zufriedenheit beim Kunden bewirken als andere Waren, haben jetzt amerikanische Forscher festgestellt. Besonders Erlebnis-Produkte wie Konzertabende oder Massagen erhalten die Zufriedenheit des Kunden dauerhafter als etwa ein neuer Fernseher, zeigen die Wissenschaftler im "Journal of Personality and Social Psychology".

Nach dem Kauf materieller Dinge wie Fernseher, Auto oder Computer überprüfen die Käufer ihre Entscheidung für das Produkt noch einmal, indem sie es damit vergleichen, was andere gekauft haben, fanden Thomas Gilovich und Travis Carter von der Cornell University heraus. Erlebnisse zu kaufen bringt hingegen eine längere und stärkere Zufriedenheit mit sich. Das liege zum einen daran, dass es schwierig sei, negative Vergleiche zu ziehen: Wenn Müllers ein tolles Wellness-Wochenende im Allgäu verbracht haben, war mein Wellness-Wochenende an der Ostsee nicht so toll? Hier setze dann eine selektive Wahrnehmung ein, die den eigenen Urlaub rückblickend eher schöner als schlechter erscheinen lässt.

Bei Produkten der Unterhaltungselektronik zeigte sich, dass man bei der Kaufzufriedenheit zwischen der reinen Hardware und dem möglichen Hör-, Seh- oder Spielgenuss unterscheiden muss, fanden die Forscher heraus. Wenn es darum geht, dass ein Gerät etwa einen kristallklaren Klang bietet und dadurch viele Stunden Musikgenuss möglich sind, dann kann auch dieser Gerätekauf ebenso wie der Kauf eines Wellness-Wochenendes zufrieden machen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "The Relative Relativity of Material and Experiential Purchases", Thomas Gilivich, Travis J. Carter; Journal of Personality and Social Psychology, Vol 98, Issue 1 (2010), S. 146-159


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg