Warum Darwin nicht Mendels Erkenntnisse haben konnte

War Darwin unfähig, die Regeln der Vererbung zu erkennen? Warum auch sehr begabte Forscher nicht alle die gleiche Erkenntnis haben können ...
Darwin und Mendel - zwei Männer, zwei Zeitgenossen, zwei Naturbeobachter - und dennoch konnten beide nicht das Gleiche erkennen
Darwin und Mendel - zwei Männer, zwei Zeitgenossen, zwei Naturbeobachter - und dennoch konnten beide nicht das Gleiche erkennen
© Wikipedia / Public Domain
Köln - Wenn Wissen einfach nur durch Anhäufen von Fakten entstünde, hätte auch Darwin die Mendelschen Gesetze der Vererbung entdecken können. Denn das nötige Datenmaterial hatte er von seinen Reisen mitgebracht. Doch Wissensfortschritt benötigt auch die passende Verständnisbrille, so dass Darwin nicht sehen konnte, was Mendel erkannte. Dies legt jetzt ein Kölner Forscher im "Journal of Biology" dar.

Beide interessierten sich für die Natur und waren Zeitgenossen: der mährische Priester Gregor Mendel (1822-1884) und der englische Beinahe-Theologe Charles Darwin (1809-1882). Damit erschöpfen sich aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Ihre Forschungsinteressen und wissenschaftlichen Wurzeln waren sehr unterschiedlich, zeigt Jonathan C. Howard von der Universität Köln.

"Quantitative Variation war das Herzstück von Darwins Evolution und quantitative Variation ist der letzte Ort, an dem die Mendelsche Vererbung in reiner Form zu sehen wäre", erklärt Howard. Darwin wurde stark beeinflusst von dem Geologen Charles Lyell. Nach seiner Reise mit der "Beagle" 1831-1836 konzentrierte Darwin sich auf die unendlich feinen Unterschiede zwischen den Arten und die Vorteile und Nachteile, die dieses oder jenes Merkmal für eine Spezies hatte. Die Daten, die Darwin für sein Buch "The Different Forms of Flowers on Plants of the Same Species" zusammengetragen hatte, hätten auch zu der Entdeckung führen können, die Mendel gemacht hatte. Aber Darwin hat es nicht gesehen.

Gregor Mendel dagegen betrachtete nur eine einzige Pflanze, die Erbse, und die wuchs im Garten seines Klosters. Mendel besaß überdies ein profundes Verständnis für Physik, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, was dazu beigetragen hat, dass er die Vererbungsregeln hat erkennen können.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Why didn't Darwin discover Mendel's laws?", Jonathan C Howard, Journal of Biology, 2009, 8:15, doi:10.1186/jbiol123


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg