Verlockende Verwesung

Orchideen ziehen Fliegen mit dem Geruch des Todes an und sind dabei erstaunlich effektiv
Aas-Fliege mit Orchideenpollen
Aas-Fliege mit Orchideenpollen
© Dennis Hansen
Durban (Südafrika) - Manche Orchideen dürften für viele menschliche Nasen wenig fein duften - sie verleiten Insekten mit Verwesungsgeruch zu einem Besuch in ihren Blüten. Wie überraschend effektiv dieses Täuschungsmanöver für die Bestäubung ist, konnten Biologen einer südafrikanischen Universität beobachten. Sie verglichen die verlockende Wirkung des Aromas der Orchideenart Satyrium pumilum mit der des Geruchs verwesender Kleintiere. Auf den Tierkadavern fanden sie erstaunlich viele Fliegen mit Spuren von Pollen der Orchideen, berichten sie im Fachblatt "Annals of Botany". Das beweist, dass die Insekten sehr häufig auch bei den Pflanzen zu Gast sind und sich von ihnen täuschen lassen.

"Wir haben erstmals gezeigt, dass Kadaver imitierende Blüten hochgradig ausgeklügelte Werkzeuge für Orchideen sind", erläutert Timotheus van der Niet von der Universität KwaZulu-Natal. "Wir wussten, dass es bei Orchideen üblich ist, Insekten zu täuschen, um sich bestäuben zu lassen. Wir wussten auch, dass manche Pflanzenarten Kadaver imitieren können, um Fliegen anzuziehen. Was wir nicht wussten, war, wie erfolgreich das war." Mimikry ist häufig eine eher dürftige Möglichkeit, für Bestäubung zu sorgen. Niet und seine Kollegen beobachteten in ihrer Studie die Orchideenart Satyrium pumilum in freier Natur, um zu erkunden, wie erfolgreich die Pflanzen darin sind, Fliegen anzuziehen. Sie suchten sich eine Gegend mit vielen Orchideen und verglichen Fliegen bei den Blütenpflanzen mit Fliegen auf den Kadavern von Klippschliefern, die im Verkehr getötet worden waren.

Auf den Orchideen selbst fanden sich nicht sehr viele Fliegen, was auch daran lag, dass die Dichte der Pflanzen extrem hoch war. Dafür konnten die Forscher viele Fliegen auf den Tierkadavern ausmachen, die Orchideenpollen an sich hatten - nicht sämtliche Fliegen, sondern vor allem die Weibchen bestimmter Aas-Fliegen. Weitere Experimente mit den Pflanzen zeigten, dass die Orchideen den Geruch kleiner Aas-Mengen imitieren, die eben genau diese Fliegenarten anziehen. "Die Blüten der Orchideen sind unglaublich spezialisiert", erzählt Niet. "Sie müssen nicht nur Fliegen anlocken, sondern müssen Fliegen der richtigen Größe in die richtige Position bekommen, um den Pollen aufzunehmen. Wir haben herausgefunden, dass der Duft eine unglaublich wichtige Rolle dabei spielt und sogar im Inneren der Blüte unterschiedliche Düfte die Fliegen in die richtige Position locken, um den Pollen aufzunehmen. Die Kombination von Geruch und Sicht ist für manche Fliegen unwiderstehlich. Das Ausmaß der Aas-Imitation ist erstaunlich - wir haben sogar eine weibliche Fliege gesehen, die Larven in einer Blume zurückließ, weil sie dachte, es sei ein Kadaver."

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Carrion mimicry in a South African orchid: flowers attract a narrow subset of the fly assemblage on animal carcasses", Timotheus van der Niet et al.; Annals of Botany (DOI: 10.1093/aob/mcr048)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg