Olivenöl hält länger satt

Die in dem Pflanzenöl enthaltene Ölsäure kurbelt die Produktion eines sättigenden Stoffes an
Irvine (USA) - Olivenöl in einer Mahlzeit könnte helfen, die Abstände zwischen zwei Mahlzeiten zu vergrößern. Eine auch in Olivenöl reichlich enthaltene ungesättigte Fettsäure - die Ölsäure - kann offenbar dafür sorgen, dass der Körper länger zufrieden bleibt und sich ein Hungergefühl erst später einstellt. Denn im Verdauungstrakt angelangt führt die Ölsäure zur Freisetzung einer Substanz namens Oleylethanolamid (OEA), welche die nächste Hungerattacke hinauszögert, wie amerikanische Forscher bei Ratten beobachten konnten. Ihre Untersuchungen schildern sie im Fachblatt "Cell Metabolism" und warnen gleichzeitig, dass der Mechanismus durch übermäßiges essen auch wieder ausgeschaltet werden könnte.

"Essen ist eines der wichtigsten Dinge, die Tiere tun", erklärt Daniele Piomelli von der University of California in Irvine. "Und dieser Mechanismus ist nur einer von vielen, die das Essen kontrollieren." Den Zusammehnag zwischen Ölsäure und Hungergefühl hatten die Forscher bei Ratten ausgemacht: Brachten sie Fette in den Verdauungstrakt der Nager ein, stimulierte dies die Produktion von OEA, während dies mit Kohlenhydraten und Proteinen nicht der Fall war. Sie konnten darüber hinaus zeigen, dass zur Produktion von OEA Ölsäure verwandt wurde.

"Unsere Studien identifizierten OEA als ein physiologisches Schlüsselsignal, das speziell die Fettaufnahme mit der Nahrung mit einem Sättigungsgefühl zwischen den Mahlzeiten verbinden", so Piomelli und Kollegen. Diesen Signalweg eingehender zu erforschen, könnte helfen, neue Wirkstoffe zu entwickeln, welche den Appetit zügeln oder umgekehrt anregen können, hoffen die Forscher.

Cell Metabolism
Quelle: "The lipid messenger OEA links dietary fat intake to satiety", Schwartz et al.; Cell Metabolism (Vol. 8, S. 281, DOI 10.1016/j.cmet.2008.08.005)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg