Moderne Steinzeittechnologie 50.000 Jahre früher entwickelt

Schon 50 Jahrtausende früher als bisher angenommen konnte Homo sapiens Stein so bearbeiten, dass daraus klingenscharfe Werkzeuge und Waffen wurden
Stein, der mit Druckretusche bearbeitet wurde.
Stein, der mit Druckretusche bearbeitet wurde.
© Science
Boulder (USA) - Mit roher Kraft allein ist es nicht getan: Wenn ein Stein als scharfes Werkzeug oder als Spitze eines Wurfspeers funktionieren soll, ist Wissen über Materialeigenschaften nötig und die Geschicklichkeit, den Stein entsprechend zu bearbeiten. Bisher hat die Forschung die frühesten Spuren solchen Know-Hows - "Druckretusche" oder "Druckabschlag" genannt - auf etwa 20.000 Jahre vor unserer Zeit datiert. Jetzt fand ein amerikanisches Anthropologen-Team in der Blombos-Höhle in Südafrika hoch entwickelte Steinzeittechnologie, die etwa 75.000 Jahre alt ist. Das bedeutet, dass Homo sapiens bereits im Mittelpaläolithikum und nicht erst im Jungpaläolithikum als modern geltende Werkzeuge fertigen konnte, legen die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science" dar.

"Die Druckretuschentechnik anzuwenden, erfordert kräftige Hände, aber sie erlaubte dem Werkzeugmacher auch einen hohen Grad an Kontrolle über die endgültige Gestalt des Steins", erklärt Paola Villa von der University of Colorado. "Solche dünnen Klingen konnten nicht durch einfaches Abschlagen gemacht werden. Die Kontrolle über die Gestalt führte auch zu spitzer zulaufenden und schärferen Spitzen." Bei der Druckretusche wurden Holz oder Knochen benutzt, also Material, das weicher ist als Stein.

Mit Ausnahme von Obsidian, Jaspis und bestimmten Sorten von Feuerstein ist die Druckretusche kaum ohne Einsatz von Feuer möglich. In der Blombos-Höhle in Südafrika fanden die Forscher sowohl Werkzeuge, deren Material mithilfe von Feuer bearbeitet, als auch Steine, die nur mit der Technik der Druckretusche verändert worden waren. Bisherige Funde von Werkzeugen, die via Druckretusche hergestellt worden waren, stammten aus Frankreich und Spanien und waren etwa 20.000 Jahre alt. Die Forscher rechnen jetzt die Druckretusche zu den technologischen Fortschritten, die die Steinzeitmenschen vor rund 60.000 Jahren mitbrachten, als sie von Afrika nach Europa und in andere Weltgegenden zogen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Early Use of Pressure Flaking on Lithic Artifacts at Blombos Cave, South Africa", V. Mourre, V. Mourre, P. Villa, C.S. Henshilwood; Science 29.10.10


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg