Mittagsschlaf auch im Vorschulalter noch gut

Kinder, die noch ein Nickerchen am Tag halten, sind ausgeglichener und zeigen seltener Anzeichen von Hyperaktivität, Unruhe oder Depressionen
Seattle (USA) - Ein Mittagsschläfchen ist auch für Kinder im Vorschulalter durchaus empfehlenswert. Es scheint sich positiv auf die Ausgeglichenheit der Kleinen auszuwirken, sagen amerikanische Psychologen. Bei Kindern im Alter zwischen vier und fünf Jahren, die kein Nickerchen am Tag mehr halten, berichten die Eltern ihren Untersuchungen zufolge häufiger über Anzeichen von Hyperaktivität, Unruhe oder Depressionen als bei Gleichaltrigen, die ab und an noch Mittagsschlaf halten. Diesen Zusammenhang erklärten die Forscher auf der "SLEEP 2009", der Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies in Seattle.

"Es besteht eine Menge individueller Variabilität darin, wann Kinder soweit sind, den Mittagsschlaf aufzugeben", erläuterte Brian Crosby von der Pennsylvania State University. "Ich würde Eltern ermutigen, eine stille Ruhezeit in den Tagesablauf zu integrieren, die es den Kindern ermöglicht, ein Nickerchen zu machen, falls nötig." Crosby und seine Kollegen hatten Daten von insgesamt 63 Kindern zwischen vier und fünf Jahren gesammelt. Die Psychologen befragten die Eltern nach dem typischen Tagesablauf, Schlafens- und Aufstehzeiten während der Woche und am Wochenende sowie nach der Lebenssituation der Familie und detailliert nach dem Verhalten des Kindes. Darüber hinaus beobachteten die Forscher den Schlaf-Wach-Rhythmus der Kleinen über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen. Gut drei Viertel der Kinder hielt noch Mittagsschlaf und ein knappes Viertel nicht mehr. Diejenigen, die noch am Tag schliefen, taten dies durchschnittlich an 3,4 Tagen in der Woche.

Bisher gibt es keine konkrete Empfehlung, in welchem Alter es optimal sein könnte, mit dem Mittagsschlaf aufzuhören. Bei der Analyse der Angaben fanden die Forscher Hinweise darauf, dass ein Mittagsschlaf auch im Vorschulalter noch gut tut. Crosby hofft, dass die Erkenntnisse aus dieser Studie Eltern wie Forscher dazu ermutigen, darauf zu achten, auf welche Weise ein Nickerchen am Tag das Befinden von Kindern beeinflusst.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: American Academy of Sleep Medicine
"Napping and Psychosocial Functioning in Preschool Children", Brian Crosby et al.; SLEEP 2009, the 23rd Annual Meeting of the Associated Professional Sleep Societies (Abstract ID: 0304)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg